Weil am Rhein Menschen etwas Schönes geben in der traurigen Zeit

mcf
Stimmungsvoll ging es am Balkon zu.Foto: zVg/Michael Sesiani Foto: Weiler Zeitung

Balkonkonzerte: Petra Rösch, René Winzer und Christian Olivieri musizieren gemeinsam in Alt-Weil / Für Helfer und Nachbarn

Weil am Rhein - „Musik vom Balkon“ heißt es seit dem „Shutdown“ an der Fischingerstraße in Alt-Weil. Petra Rösch hat diese Aktion ins Leben gerufen. Im Gespräch mit Marco Fraune schildert sie die Hintergründe.

Sie bieten seit Wochen sonntags ein Privatkonzert von Ihrem Balkon in Alt-Weil aus an. Warum?

Das Konzert ist für die vielen Menschen, die in dieser Zeit sehr gefordert sind, egal in welchen Arbeitsbereichen sie im Einsatz sind, sowie für die Nachbarschaft. Die Bevölkerung ist angesichts der Corona-Krise sehr eingeschränkt. In den „Sozialen Medien“ fand am 22. März der Aufruf statt, dass man aus Solidarität singen oder musizieren soll. Somit war für mich und meine Tochter klar, das machen wir. Nach 20 Jahren holte ich mein Instrument wieder hervor und probierte, auf dem Akkordeon zu spielen. Das erste Lied der Aktion war dann „Freude schöner Götterfunken“. Beim ersten Sonntag begleitete mich meine Tochter auf ihrer Gitarre.

Seit Ostersonntag sind auch René Winzer und Christian Olivieri dabei. Macht das Musizieren zu dritt mehr Spaß?

Ja, das ist auch etwas ganz Anderes. Nach den ersten Balkon-Konzerten kam ich mit René Winzer ins Gespräch und schwärmte ihm vor, wie toll das Privatkonzert in der Nachbarschaft angekommen ist. René war total begeistert und fragte, ob er sich miteinbringen darf. Er würde noch Christian mit seinem Keyboard mit dazu bringen. Christian mit seinem Keyboard war eine gute Idee, da er uns durch sein Instrument eine schöne musikalische Umrahmung mit einbringt. Uns verbindet seitdem der Spaß am Singen und Musizieren und dass wir den Menschen etwas Schönes geben können in der traurigen Zeit. Das bereitet uns eine große Freude, ist eine riesen Bereicherung und ein großes Geschenk. In dem Moment vergisst man die Alltagssorgen.

Stimmungsvoll sah es am Sonntag bei Ihrem Balkon- Konzert auch aus. Die Seifenblasen-Maschine hat ganze Arbeit geleistet. Was geht in Ihrem Kopf vor, wenn Sie in diesem Moment auf die weit auseinander stehenden Besucher auf die Straße blicken?

Ich bin dankbar, dass es so gut ankommt. Am Ostersonntag wussten wir schließlich nicht, was uns erwartet. Dass es so gut funktioniert, war richtig schön. Manchmal halten auch Radfahrer und Fußgänger an, die sich einfach ein paar Lieder anhören. Den älteren Nachbarn habe ich vorab eine Information zukommen lassen. Die Menschen rücken in dieser Zeit näher zusammen.

So langsam werden die Corona-Auflagen gelockert. Wie lange wird es die Balkon-Konzerte in Alt-Weil noch geben?

Geplant ist es, bis einige Einschränkungen vorbei sind. Die Nachbarschaft freut sich jedenfalls sehr über die Musik. Einen großen Dank möchte ich hier an meine Vermieter Familie Gempp für die Unterstützung richten. Die Mieter im Haus tragen ebenfalls dazu bei, dass das Balkonkonzert seinen Anklang findet.

Außerdem ist nun für Sonntag geplant, ein Muttertags-Konzert in der Seniorenwohnanlage an der Danziger Straße anzubieten, wo wir den älteren Menschen eine besondere Freude machen wollen – das alles natürlich unter dem vorgegebenen Sicherheitsabstand.

Pfarrer Michael Hoffman ist ebenfalls begeistert und hat bereits angefragt, ob wir beim Gottesdienst einmal spielen könnten.

Am Ostersonntag hat Michel Sesiani ein Video aufgenommen, welches auf Youtube abgerufen werden kann: Aktion Musik vom Balkon! Weil am Rhein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading