Weil am Rhein Mit der Liebe zum Lied

Weiler Zeitung
Für den Gesangverein im Einsatz (von links): Gustav Walliser, Jutta Muny, Hannes Muny, Dagmar Mösch, Gerhard Pfister, Veronika Hay und Andreas Musolt. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: Gesangverein Haltingen blickt auf arbeitsreiches Jahr

„E Gsang in Ehre, wer will’s verwehre“: Mit dem Lied, für das Johann Peter Hebel den Text verfasste, eröffnete der Gesangverein Haltingen seine 176. Generalversammlung im Kolpinghaus in Haltingen. Der Rückblick auf ein durch das Ortsjubiläum sehr arbeitsreiches Jahr und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Versammlung.

Weil am Rhein-Haltingen (sc). Gustav Walliser, der seit 1990 Präsident und Vorsitzender des Gesangvereins ist, wurde einstimmig wiedergewählt. Nach zehn Jahren gab Andreas Musolt das Amt des Vizepräsidenten ab, Musolt wurde zum zweiten Vorsitzenden der Abteilung Männerchor gewählt. Jutta Muny bleibt Vorsitzende des Frauenchors, sie wurde für Musolt zur Vizepräsidentin gewählt.

Bericht des Präsidenten

„Die Liebe zum Lied, das ist ein Grund, in einer Chorgemeinschaft mitzumachen.“ Den Alltag hinter sich lassen, Gemeinsames mit Gleichgesinnten zu leben, das alles biete eine Mitgliedschaft im Chor, sagte Walliser, der dazu aufforderte, Werbung zu machen, um neue Mitglieder und Sänger zu begeistern.

Sein Dank galt dem Vorstand, der sich im Jubiläumsjahr Haltingens, dem 175. Geburtstag des Gesangvereins und gleichzeitig dem 25-jährigen Bestehen des Frauenchors voller Engagement eingebracht hat. Gestemmt wurde der Haltinger Abend der Vereine in der Festhalle, das Festwochenende, an dem der Chor „sehr präsent“ gewesen sei, das „letzte Winzerfest an der Alten Trotte“ und vieles mehr.

Das Winzerfest wird zukünftig auf dem Gelände der Haltinger Winzer stattfinden. Unbestrittene Höhepunkte waren die Kirchenkonzerte in der Georgskirche und in der St. Maria Kirche, an denen der Gesamtchor auftrat. Gut gelungen war auch der „Klingende Samstag“, hier hätte sich Walliser noch etwas mehr Zuhörer gewünscht.

Sein Dank galt den „tüchtigen Frauen des Frauenchors“, die bei vielen Gelegenheit mit ihren Kuchen eine „Bereicherung“ sind.

Grußworte

„Der Gesangverein Haltingen verdient Lob für seinen Zusammenhalt und Dank für die geleistete Arbeit“, sagte der Vorsitzende des Kulturrings, Ferdinand Corsten, der den Traditionsverein einen „Gesangsjuwel innerhalb der Weiler Kulturszene“ nannte. „Den bemerkenswerten Zusammenhalt, das beständige Engagement sowohl was den Gesang betrifft, als auch beim Einsatz in vielen anderen Bereichen im Ort, das lobe ich mir“, sagte Ortsvorsteher Michael Gleßner. Der Gesangverein sei eine wesentliche Stütze, vor allem die Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden Gustav Walliser sei bereichernd.

Kasse

Die Kasse schloss mit einem kleinen Plus ab, so der Kassierer Hannes Muny, der dieses Amt seit 1990 bekleidet. Die Kassenprüfer Christa Czaika und Egon Rümmele attestierten eine gute Kassenführung.

Termine

Am 21. April wird am Jubiläum des Ötlinger Gesangverein gesungen; am 1. Mai findet beim Winzerkeller eine Maischenke statt; am 22. Mai findet der Erdbeerkuchennachmittag statt; am 8. Juli tritt der Männerchor am katholischen Pfarrfest St. Maria auf; am 16. September folgt das Winzerfest auf dem Gelände der Haltinger Winzer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading