Weil am Rhein Mit Freude am Sport

Weiler Zeitung

Aktivität: Abteilung „Fit mit Fun“ im Weiler Turnverein besteht seit 20 Jahren

Die Abteilung „Fit mit Fun“ des Turnvereins (TV) Weil am Rhein hat ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert.

Weil am Rhein (sc). Sonja Neidhardt stand vor 20 Jahren vor einer Entscheidung: Sport in einer Leistungsgruppe zu treiben ging nicht, da dies wegen ihrer kleinen Kinder nicht möglich war. Die Jedermänner-Gruppe passte dagegen vom Alter her nicht. Kurz entschlossen gründete sie schließlich die Abteilung „Fit mit Fun“, die vor allem junge Erwachsene, Familienväter und Mütter ansprach.

Im Laufe der Zeit bildete sich eine kleine konstante Gruppe. Nach zehn Jahren konnte sich die Abteilung „Fit mit Fun“ über 30 Mitglieder zwischen 16 und 60 Jahren freuen.

Jeden Mittwoch, von 20.15 bis 21.45 Uhr, wird in der Sporthalle der Karl-Tschamber-Schule in Weil trainiert. Die Mitglieder können kommen, wie es ihre Zeit zulässt, sagt Neidhardt. Ob Mann oder Frau, gemeinsam stehe die Freude am Sport im Mittelpunkt.

Ballsport, Laufen oder Turnen – das Spektrum der Aktivitäten ist vielseitig. Es wird gemeinsam Ski gefahren, Paddeln gegangen, außerdem gab es Reisen, beispielsweise nach Hamburg und Berlin, und ein Tanzkurs stand ebenfalls schon auf dem Programm. Auch den gemeinsamen kulinarischen Genüssen ist die Abteilung nicht abgeneigt. Und wenn es beim TV darum geht, Helfer für Veranstaltungen einzusetzen, sind die Mitglieder der „Fit mit Fun“-Abteilung stets dabei.

Seit der Kindheit im Turnverein

Neidhardt ist seit ihrer Kindheit im Turnverein. Begonnen hat sie selbst beim Kinderturnen, später übernahm sie das Mutter-Kind-Turnen und das Turnen für Kinder von zwei bis acht Jahren. Seit 2017 leitet sie das Kinderturnen insgesamt. „Es macht einfach Spaß, beim TV Weil aktiv zu sein“, sagt Neidhardt, die vor Energie und Tatkraft sprüht. Hier fühle sie sich wohl und das sei ein Teil ihres Lebens.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading