Der Präsenz-Unterricht sei bei der Musik einer der wichtigsten Faktoren, um den Erfolg im Umgang mit dem Instrument oder dem musikalischen Stoff zu garantieren, meint Gehweiler. Deshalb habe das engagierte Kollegium bereits zum Zeitpunkt der Schulschließung am 17. März nach Ersatzwegen gesucht, den Kontakt mit den Schülern zu halten. „Es entwickelte sich eine Anzahl von Methoden“, schildert der Musikschulleiter, wie zum Beispiel Online-Unterricht oder die Zusendung von Unterrichtsmaterialien und Noten mit genau auf den Schüler abgestimmten Handlungsanweisungen per E-Mail und Post. Danach werde per Telefon oder Messenger nachgefragt und betreut. „Es ist genau das nahe persönliche Verhältnis, das die Lehrkräfte zu ihren Schülern haben, welches diesen nahen und intensiven Kontakt begünstigt“, freut sich Gehweiler.
In der Phase vor den Osterferien habe man viele neue Erfahrungen mit diesen neuen Medien gesammelt, die bisher im Regelfall nicht bei musikpädagogischen Handeln der Weiler Musikschule zum Einsatz kamen. „Darauf entwickelten wir ein Online-Konzept, das den Eltern angeboten wurde und das nun nach den Osterferien breitflächig startet“, kündigt er an.