Weil am Rhein Musikalisch und finanziell an großem Rad gedreht

(sc)
In der Orchestergesellschaft aktiv (von links): Verena Richardsen, Ria Stahlberger, Wolfgang Pirson, Vorsitzende Gabriele Foege und Dirigent Franck Nilly. Foto: (sc)

Orchestergesellschaft: Vorsitzende blickt auf erfolgreiches Jahr. OGW als Brückenbauer.

Weil am Rhein - Auf ein Jahr „angefüllt von vielen berührenden Erlebnissen“ blickte die Vorsitzende Gabriele Foege bei der Generalversammlung der Orchestergesellschaft Weil am Rhein (OGW) zurück. Wahlen und Ehrungen verdienter Mitglieder (Bericht hierzu folgt) standen ebenfalls auf dem Programm.

Bericht der Vorsitzenden

„Im vergangenen Jahr haben wir wirklich an einem großen Rad gedreht, musikalisch und auch finanziell“, sagte Foege. Der Konzertzyklus im Mai, ein herausragendes grenzüberschreitendes Projekt, sei von langer Hand vorbereitet worden. Den prognostizierten Kosten in Höhe von 32 000 Euro standen Einnahmen in Frankreich von 6000 Euro gegenüber. Glücklicherweise erfuhr die OGW einen Zustupf des europäischen Interreg-Programms. Durch den Dirigenten Franck Nilly habe das Konzert „eine wunderbare Choreographie“ erhalten.

Nach dem Auftritt im Burghof sei es möglich geworden, gemeinsam mit dem Lions-Club Lörrach einen Benefizerlös über 8000 Euro an die Albert-Schweizer-Schule Lörrach und an die Gemeinschaftsschule Weil am Rhein zu spenden. Mit diesem Betrag wird das schulische Gemeinschaftserlebnis mit Musik, Tanz und Theater unterstützt.

Das Herbstkonzert mit Musik aus Russland sei für alle Musiker eine große Herausforderung gewesen. Um die angestrebte Qualität zu erhalten, wurden einige Zusatzproben notwendig. Das Klavierkonzert sei von Giorgiana Pletea hervorragend interpretiert und vom Orchester „toll begleitet“ worden.

Zwei Projekte lanciert

Parallel zu den Konzertvorbereitungen wurden im Vorstand mit zwei Arbeitsgruppen zwei wichtige Projekte lanciert. Einmal wurde an den Vorbereitungen für das Filmmusikkonzert im Mai 2020 gearbeitet, zum anderen stand die Neugestaltung der Homepage zur Debatte. Die Beschaffung der Noten für die Filmmusik und die Suche nach als Kooperationspartner in Frage kommender Chöre aus der Region stehe auf dem Plan. Das Konzert soll in allen drei Ländern der Region aufgeführt werden.

Die Ehrung im Rahmen des Tag des Ehrenamtes im Landratsamt unter dem Motto: Musik baut Brücken sei ein besonderes Erlebnis gewesen. Als „trinationales Sinfonieorchester im Dreiländereck“ verstehe sich die OGW auch als Brückenbauer.

Die neue Homepage

Zeitgerecht, interessant auch für Nichtmitglieder, voller neuer Akzente, so ist die neue Homepage geplant, berichtete der zweite Vorsitzende, Joachim Fehse. Verbessert werden soll das Design, die Navigation, die Übersichtlichkeit und eventuell werde später ein Ticketsystem integriert, erklärte Fehse.

Die Kassenlage

Aufgrund der Konzerte und der geleisteten Spende an die Schulen in Lörrach und Weil am Rhein verzeichnet die Vereinskasse ein Minus, erklärte Kassierers Wolfgang Diegritz. Er riet, „die Kosten im Auge zu behalten“. Eine Erklärung für die hohen Kosten im vergangenen Jahr kam von der Vorsitzenden. Für das Herbstkonzert in der Alt-rheinhalle in Märkt hätte an zwei Tagen ein „teures Klavier angemietet werden müssen“. Auch sei eine entsprechende Beleuchtung beschafft worden. Dies sei bei Auftritten im Le Triangle nicht notwendig, da es dort eine „funktionierende Infrastruktur“ gebe. Die Kasse wurde durch Walter Müller und Rainer Brenneisen geprüft.

Neue Pressewarte

Für die scheidende Pressewartin Inge Fehse wurden zwei Pressewarte gewählt, die sich die Aufgaben teilen werden. Verena Richardsen wird die Texte formulieren und Ria Stahlberger ist für die Veröffentlichung verantwortlich. Gilbert Kuntz, der bisher als Beisitzer und Technischer Leiter stets verlässlich und umsichtig tätig war, gab sein Amt ab. Hier konnte bisher noch kein Nachfolger gefunden werden.

Bericht des Dirigenten

Wir hatten ein „spannendes Jahr, voller inspirierender und kräftiger Arbeit mit vier tollen, wunderbar eindrucksvollen Konzerten“, sagte Dirigent Franck Nilly. Die Musiker der OGW hätten sich einer „riesigen Herausforderung“ gestellt. Lob gab es für den „dynamischen, unermüdlichen und extrem kreativen Vorstand. Verena Sänger, Pascale Kieffer, Bärbel Voss, Myriam Streiff und Uwe Pfeffer galt ein besonderer Dank für die unterstützende Hilfe. Nilly berichtete von seinem Meisterkurs bei Professor Günter Neuhold. Er habe viel gelernt, sein Dirigat verbessern können und Kontakt zu anderen Dirigenten aufgenommen. Der OGW wünschte Nilly, so weiter zu machen, die tolle Atmosphäre zu erhalten. Das sei unverzichtbar für den Erfolg.

Foege und Pirson geehrt

Seit 40 Jahren gehört Wolfgang Pirson (1. Geige) dem OWG an. Als Konzertmeister, Beisitzer, Musikalischer Berater im Vorstand habe er gezeigt: „Die Musik ist ein Teil seines Lebens“, sagte Gabriele Foege.

40 Jahre plus 1, dafür wurde Gabriele Foege geehrt. Als Jahrzehnte langer Leistungsträger, Vorstandsmitglied und Orchestermitglied zeichnet sich Foege in der OGW aus. Ebenfalls 40 Jahre gehört Rudi Heiser der OGW an. Er wird seine Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt erfahren, da er an diesem Abend verhindert war.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading