Weil am Rhein Musikalische Verstärkung bei den Männerstimmen erwünscht

pd
Der Vorstand des Chors „Route 66“ (von links): Helmut Ritter, Christian Olivieri, Beate Schiller, Silke Klement, Dirigent Johannes Henning und Gabi Schwöble Foto: Carmen Olivieri

Alle 15 Sängerinnen und Sänger des Ötlinger Chors „Route 66“ begrüßte der Vorsitzende Christian Olivieri bei der Generalversammlung.

Zunächst wurde die Aufnahme von drei neuen Mitgliedern einstimmig befürwortet.

Rückblick

Danach ließ Christian Olivieri das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, wobei die beiden Auftritte bei „Lörrach singt“ und der beim Open-Air-Gottesdienst vor dem Ötlinger Herbsthock die musikalischen Höhepunkte bildeten. Zum weiteren Aufbau des Repertoires hatte es Ende 2023 eine Umfrage unter allen Aktiven gegeben, bei der man Wunsch-Lieder eintragen und darüber abstimmen konnte.

Ausblick

Für das Jahr 2024 informierte der Vorsitzende über die bestätigten Anmeldungen zu „Lörrach singt“ und zu einer Oktober-Matinee im Läublinpark, eine Einladung zum Jubiläum des Männergesangvereins Vogelbach-Malsburg sowie Überlegungen zu einem Benefiz-Konzert im Spätjahr. Silke Klement ergänzte die Ausführungen in ihrer Funktion als zweite Vorsitzende und sprach über Ideen für zwei Team-Events, die für Sommer und Herbst in Planung sind.

Entwicklung

Schriftführer Helmut Ritter führte aus, dass der kleine Verein, der bei seiner Gründung neun Aktive zählte, inzwischen zwei Drittel mehr Mitsänger zählt.

In seiner zweiten Funktion als Arrangeur ist Ritter in enger Zusammenarbeit mit dem Dirigenten auf der Suche nach beliebten Songs, die der Chor gut meistern kann oder schreibt Hits passend um.

Finanzen

Kassiererin Gabi Schwöble berichtete von gesunden Vereinsfinanzen, und die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Bericht des Dirigenten

Dirigent Johannes Henning erinnerte als musikalischer Leiter an die gelungenen Auftritte, die den Chor gesanglich und freundschaftlich deutlich weitergebracht hätten. Besonders freute er sich, dass er am Abend der Versammlung erstmalig auf dem neu erworbenen E-Piano aufspielen konnte. Dafür war eine Spende der Volksbank verwendet worden, die die Kosten zu 90 Prozent deckte.

Während die beiden Frauenstimmen bereits komplett besetzt sind, wünscht sich der Dirigent Verstärkung in den Männerstimmen Tenor und Bass, damit alle Stimmen ausgewogen klingen und auch bei Terminüberschneidungen Auftrittsfähigkeit gewährleistet ist. Derzeit biete sich eine besonders gute Gelegenheit zum unverbindlichen Reinhören und anschließenden Mitsingen im Chor, da mehrere Songs neu einstudiert beziehungsweise Lieder wiederholt werden.

Wahlen

Die Medienbeauftragte Beate Schiller wurde im Amt bestätigt.

Vorsitzender:
 Christian Olivieri Internet:
ww.route66chor.de Kontakt:
info@route66chor.de

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading