Weil am Rhein Naturforscher und Entdecker

Weiler Zeitung
Die Kinder des Waldkindergartens verbringen viel Zeit im Freien. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Kindergarten: Die Waldkinder aus dem „Märchenwald“

Weil am Rhein. Draußen spielen, bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit – für die Waldkinder aus dem „Märchenwald“ in Weil am Rhein findet der Kindergartentag im Freien statt. Spielmaterialien finden sich überall auf dem Waldgelände: Blätter, Stöcke, Steine, Erde, Wasser und Moos laden ein zum fantasievollen Spiel, heißt es in einer Mitteilung.

Die Kinder bauen eine Höhle aus Ästen, schnitzen Stöcke oder spielen in ihrer Matschküche. Das Baumhaus verwandelt sich zur Raumstation oder wird an einem anderen Tag zum Waldhotel. Beim Balancieren, Klettern, Rutschen, Schaukeln machen die Kleinen Köpererfahrungen und erleben den Kindergartentag in der Natur mit allen Sinnen. Jeden Tag gibt es etwas zu entdecken.

Für die Waldkinder sind der „Märchenwald“ und das angrenzende LGS-Gelände ein großer Abenteuerspielplatz, aber sie begreifen die Natur auch als wichtigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere, heißt es. So haben die Kinder mehrere Wochen lang die eigene Raupenzucht beobachtet und die Verwandlung zum Schmetterling miterleben können. Sie sahen mit eigenen Augen, wie sich Distelfalter aus dem Kokon befreiten und fliegen lernten. „Die Flügel sehen aus wie Kirchenfenster“, beschrieb eines der Waldkinder das Tier. Im eigenen Schrebergarten, unweit des Standorts im „Märchenwald“, wurden die Tiere freigelassen.

Kürzlich stand eine Exkursion mit dem Trinationalen Umweltzentrum auf dem Programm. Die Waldkinder und Erzieherinnen aus dem „Märchenwald“ trafen sich mit Astrid Hücker vom Trinationalen Umweltzentrum (Truz) und machten sich auf den Weg ins LGS-Parkgelände. „Kleines Bächlein, wer wohnt in dir?“ lautete der Forschungsauftrag für diesen Tag. Am Bachlauf angekommen, entspann sich zunächst ein spannendes Sachgespräch. Dann ging es mit Gummistiefeln und Kescher in den Bach, um behutsam nach Bachflohkrebsen, Libellenlarven und Wasserschnecken zu suchen. So konnten die Wassertiere anschließend mit der Lupe genau beobachtet werden. Alle Tiere wurden anschließend wieder ins Wasser zurückgebracht.

 Interessierte Eltern können einen Besuchstag vereinbaren. Der Waldkindergarten Märchenwald hat ab September noch freie Plätze. Kontakt: Tel. 0173/2440490.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading