Weil am Rhein Neuer Anlauf für Notariat soll folgen

Weiler Zeitung

Weil am Rhein (mcf). Noch hat Weil keinen Notariatsstandort. „Wir haben

Weil am Rhein (mcf). Noch hat Weil keinen Notariatsstandort. „Wir haben trotz großer Bemühungen keinen Sitz bekommen“, erklärte Hauptamtsleiterin Annette Huber im Gemeinderat. Das soll sich möglichst ändern. Daher stimmte das Gremium für einen SPD-Antrag, die Verwaltung zu beauftragen, im zweiten Halbjahr einen neuen Vorstoß beim Landesjustizministerium zu unternehmen, um die Ansiedlung eines Notars in Weil zu erreichen. Das Land will seine Reform bis dahin evaluieren.

Im Amtsgerichtsbezirk des Landgerichts Freiburg sind seit Jahresanfang an acht Standorten insgesamt 19 Notare tätig, vier davon in Lörrach. Wie berichtet, versucht OB Wolfgang Dietz schon seit dem Jahr 2005 einen Notar nach Weil zu locken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading