Weil am Rhein Notariat: Ausschreibung läuft

Weiler Zeitung
Für Weil am Rhein ist diese Woche eine Notariatsstelle ausgeschrieben worden.Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Stadt: Bewerbungsfrist bis 22. März / Schon im Jahr 2005 darum bemüht

Das Justizministerium Baden-Württemberg hat OB Wolfgang Dietz am Mittwoch mitgeteilt, dass seit Beginn dieser Woche die Notariatsstelle für Weil am Rhein zusammen mit sechs weiteren Notariatsstellen im ganzen Land ausgeschrieben ist. Damit wird ein seit Jahren gehegter Wunsch erfüllt.

Weil am Rhein. Die Ausschreibung auf der Homepage des Justizministeriums benennt die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen, die seitens der Bewerberinnen und Bewerber gegeben sein müssen, teilt die Stadt mit. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 22. März.

Oberbürgermeister Dietz begrüßte die Mitteilung des Justizministeriums. „Damit kommen wir einen weiteren Schritt voran, die Infrastruktur für Weil am Rhein im wirtschaftlichen Bereich deutlich zu verbessern.“ Er hatte sich bereits im Jahr 2005 zum ersten Mal darum bemüht, für Weil am Rhein eine Notarstelle zu erhalten. Mehr als 70 Unternehmen aus der Stadt, aus dem Immobiliensektor, der Anwaltschaft und den Wirtschaftsunternehmen unterstützten damals das Ansinnen, heißt es weiter.

Zuschlag erhalten

Die Untersuchung der einschlägigen Fallzahlen in den Jahren 2018 und 2019 gab schließlich im vergangenen Herbst den Ausschlag, dass Weil am Rhein den Zuschlag unter den Städten im Kreis Lörrach erhielt, die sich um diese neue Notariatsstelle beworben hatten. Das Justizministerium begründete seine Standortentscheidung im Herbst mit einer „sehr hohen Auslastung der aktuell im Ballungsraum Lörrach tätigen vier Notare“ und dem Ziel, „die notariellen Dienstleistungen regional gleichmäßig auszugestalten“.

Wann mit einer Besetzung der Stelle zu rechnen ist, lässt sich nach Auskunft des Justizministeriums heute noch nicht absehen. Das weitere Verfahren hängt von der Zahl der eingehenden Bewerbungen ab.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading