Weil am Rhein OB stimmt Wahlergebnis nachdenklich

Weiler Zeitung
OB Wolfgang Dietz Foto: mcf

Weil am Rhein (mcf). Das Wahlverhalten in der Stadt im äußersten

Weil am Rhein (mcf). Das Wahlverhalten in der Stadt im äußersten Südwesten der Republik spiegelt nach Einschätzung von OB Wolfgang Dietz das Bundeswahlverhalten. Dass die SPD hier sowohl bei den Erst- als auch Zweitstimmen vorne landete, verwundert ihn auch nicht. „Die Stadt war immer eher sozialdemokratisch geprägt.“

„Sehr nachdenklich“ stimmt den OB jedoch, dass AfD, Linke und Sonstige etwa jede fünfte Stimme erhielten. „Den Leuten dieser Parteien wird etwas zugetraut, was sie noch nie unter Beweis stellen mussten.“

Doch auch die Stimmenverteilung der übrigen 80 Prozent sieht Dietz nicht als unproblematisch an. So nehme die Bindungswirkung der Volksparteien deutlich ab, was „bedauerlich“ sei. Die CDU und die SPD hätten in der Vergangenheit die verschiedenen Meinungen kanalisiert und es geschafft, Kompromissfähigkeit zu beweisen. Nun gehe es eher um die Durchsetzung individueller Interessen. „Es geht ungemein gesellschaftlicher Kitt verloren.“ Daher hat der OB die Sorge, dass sich die Gesellschaft auseinanderdividiert.

Für das Amt des Oberbürgermeisters mache das Wahlergebnis keinen Unterschied. „Ich mache keine Parteipolitik als Oberbürgermeister.“ Im Gemeinderat müsse er sich auch stets um Mehrheiten bemühen, wo Kompromissfähigkeit gefragt sei.

Während Dietz die künftigen heimischen Bundestagsabgeordneten Diana Stöcker (CDU) und Christoph Hoffmann (FDP) kennt, kam es mit dem SPD-Neuling Takis Mehmet Ali noch nicht zu einer Begegnung.

Mit Koalitionswünschen hält sich der Weiler OB zurück. Die Machtzentren seien derzeit die Parteizentralen von Grünen und FDP. „Die werden die Königsmacher sein.“ Da die FDP in der Vergangenheit viel Wert darauf gelegt habe, Profil zu zeigen und dies bei einer Ampel-Koalition einfacher sei, rechnet Dietz genau damit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading