Weil am Rhein Ohne Wasserversorgung

SB-Import-Eidos
Die Feuerwehr-Abteilung Haltingen hat geprobt. Foto: zVg

Feuerwehr: Szenario nach tagelangem „Blackout“ geprobt

Weil am Rhein-Haltingen. Die Feuerwehr-Abteilung Haltingen hat in der Autowerkstatt Günter Schwarzwälder den Ernstfall geprobt. Als Szenario wurde angenommen, dass es zu einem Brand in der Werkstatt gekommen und nach tagelangem „Blackout“ auch die Wasserversorgung ausgefallen war, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Das Löschwasser musste somit aus einem der beiden Löschbrunnen im Haltinger Oberdorf 500 Meter über Schläuche an die Einsatzstelle gefördert werden.

Die ersteintreffenden Kräfte mit dem HLF10 leiteten sofort die Menschenrettung ein und versuchten, wassersparend den Brand einzudämmen. Zwei weitere Löschfahrzeuge begannen damit, die Löschwasserförderung von der Ortsverwaltung bis zum Übungsobjekt aufzubauen. Nach etwa zwei Stunden konnten alle Übungsziele erfolgreich abgearbeitet werden.

Das Objekt war den Wehrleuten vom Eigentümer zur Verfügung gestellt worden. Der Haltinger Abteilungskommandant Jürgen Engler hatte die Einsatzübung organisiert und geplant. Realitätsnahe Übungen und Fortbildungen sind für alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr enorm wichtig, damit sie im Notfall den Bürgern der Stadt qualifiziert und schnell helfen können, heißt es weiter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading