Weil am Rhein Parkchaos und Geschwindigkeitsüberschreitungen

Weiler Zeitung

Verkehr: Situation auf dem Bromenackerweg in Haltingen / Messungen auch auf der Freiburger Straße

Weil am Rhein-Haltingen (sas). Die Verkehrssituation auf dem Bromenackerweg in Haltingen war Thema in der Ortschaftsratssitzung am Donnerstagabend. Anonyme Geschwindigkeitsmessungen der Stadt hätten ergeben, dass es regelmäßig zu Verstößen kommt. „Auf dieser Grundlage werden momentan geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen geprüft“, sagte Ortsvorsteher Michael Gleßner. Eine technische Lösung sei ausgeschrieben. Als Sofortmaßnahme werde die Polizei Kontrollen durchführen. „Man muss sich aber auch fragen, wer da so schnell fährt, schließlich ist das keine Durchgangsstraße“, meinte Erster Bürgermeister Christoph Huber.

Bereits in der Bürgerfragestunde kam Lehrer und Anwohner Lother Fröhlich auf die Parksituation am Bromenackerweg beziehungsweise an der Neuen Schule zu sprechen. In Höhe von Haus 12 sei das Parken auf der Gegenseite erlaubt, ab Haus 10 herrsche Halteverbot. „Diese Situation sollte entknotet werden“, fand er, auch im Hinblick auf viele Unfälle, die dort passieren würden. Jan Bautz (SPD) regte ebenfalls ein Parkverbot an.

Auch eine Anfrage von Schulleiterin Gabriele Sautter nach einer sicheren Überquerung für die Kinder sowie nach der Möglichkeit eines mobilen Schulbusses, der sie einsammelt, wurde an den Ortschaftsrat herangetragen.

Auf der Freiburger Straße wurden ebenfalls Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Am 4. November zwischen 22 und 24 Uhr wurden 279 Fahrzeuge gemessen und 23 Verstöße sowie 73 Fahrzeuge im Toleranzbereich gezählt. Die maximale Geschwindigkeit lag bei 47 Kilometern pro Stunde – erlaubt sind 30.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading