Weil am Rhein Querdenker: Corona-Demo mit gut 30 Autos

mcf
Die Autos fuhren von Weil über das Rebland ins Vordere Kandertal und zurück nach Weil. Foto: Ingmar Lorenz

Weil am Rhein -  Kritiker der Corona-Regeln und Impfgegner haben am Montagabend einen Autokorso von Weil am Rhein über das Rebland und das Vordere Kandertal abgehalten. Die Bilanz der Polizei lautete: ohne besondere Vorkommnisse. Lediglich drei Verstöße gegen Auflagen gab es.

Die gut 30 Fahrzeuge mit etwa 50 Teilnehmer haben sich am Montag gegen 18.35 Uhr vom LGS-Parkplatz über die B 317 in Richtung Lörrach nach Eimeldingen aufgemacht. Die Route des Auto-Korsos führte dann weiter nach Fischingen, Egringen, Schallbach, Rümmingen, Binzen und zurück nach Weil am Rhein. Mit Plakaten, Bemalungen und Beschallung machten die Protestierenden auf sich und ihre Sichtweise aufmerksam.

Insgesamt rund 50 Kräfte der Polizei waren laut dem Pressesprecher im Einsatz. Die Verkehrsregelung verlief ohne besondere Vorkommnisse. Als der Auto-Korso dann am LGS-Gelände wieder ankam, seien zwei Personen wegen des Nichttragens einer Maske beanstandet worden. Ein Ordner habe sich zudem nicht seiner Aufgabe gewidmet, die Auflage der Maskenpflicht umzusetzen. Die Corona-Demo endete gegen 20.30 Uhr.

Eine Woche zuvor hatte die Bewegung „Querdenken 762 Lörrach“ bereits einen Autokorso quer durch Lörrach realisiert, mit dem die Wiederherstellung der Grundrechte gefordert wurde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading