Weil am Rhein Raum für Wohnen und Gewerbe

SB-Import-Eidos
Mehrere Projekte prägten das zurückliegende Jahr für die städtische Wohnbau. Foto: Saskia Scherer

Rückblick: Städtische Wohnbau zieht eine insgesamt positive Bilanz für das Jahr 2021

Auf ein aufregendes und zugleich ungewöhnliches Jahr 2021 blickt Andreas Heiler, Geschäftsführer der städtischen Wohnbau, zurück. Im Zentrum standen Bauprojekte an der August-Bauer-/Gustave-Fecht-Straße sowie in Otterbach.

Weil am Rhein (wz/ilz). Trotz allen Herausforderungen schaue die städtische Wohnbau auf ein erfolgreiches Jahr zurück und wünsche sich diese Entwicklung auch für die Zukunft, zieht Heiler ein insgesamt positives Fazit.

„Unser großes Neubauprojekt an der August-Bauer-/Gustave-Fecht-Straße wurde in diesem Sommer fertiggestellt und die insgesamt 86 Wohnungen und sechs gewerblichen Nutzungen konnten nun alle übergeben werden.“ Einige Mieter und Nutzer hatten noch über ein Jahr die nahe Baustelle der Häuser 3 und 4 ertragen müssen – das Gesamtergebnis könne sich aber sehen lassen, so der Geschäftsführer der städtischen Wohnbau.

Gerade auch die gemeinwohlorientierte Nutzung des Veranstaltungsraums sowie der Werkstatt werden von den Mietern und der Nachbarschaft im Quartier sehr positiv aufgenommen, teilt Heiler darüber hinaus mit. Kleinere Veranstaltungen konnten bereits stattfinden. „Wir freuen uns, hier mit Brigitte Lill als Quartiersmanagerin – gefördert und finanziert durch Toto Lotto und den Caritasverband des Landkreises Lörrach – eine gute und engagierte Partnerin gefunden zu haben.“

Mit dem Richtfest auf die Zielgerade

Ein zweites „kleineres“ Projekt mit zwölf Wohnungen in Otterbach ist kürzlich ebenfalls mit einem Richtfest auf die Zielgerade eingebogen (wir haben berichtet). „Wir konnten im Rahmen unseres Festes bei der Montage des letzten Holzmoduls mit dabei sein und einen ersten Eindruck der zukünftigen Wohnungen gewinnen“, blickt Heiler zufrieden zurück.

Bei der städtischen Wohnbau herrsche nun Freude darüber, dass bereits im April 2022 die Vermietung der zwölf Wohnungen starten kann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading