Weil am Rhein Referenzpunkt ist wieder nutzbar

Monika Merstetter
Ehrensache: Der Weiler Holger Rüping bringt die neue Tafel mit einem funktionierenden QR-Code am Rathausplatz an. Foto: Monika Merstetter

Navigation: Neue Tafel beim Kontrollpunkt für GPS-Geräte am Rathausplatz

Weil am Rhein - Im Beisein von Landrätin Marion Dammann und Oberbürgermeister Wolfgang Dietz wurde vor genau vier Jahren, am 23. Juli 2018, vor dem Weiler Rathaus ein Kontrollpunkt im Landkreis Lörrach für Smartphones angebracht. Der Ort wurde vom Landratsamt Lörrach über den Satellitenpositionierungsdienst SAPOS genau eingemessen. Damit kann jeder überprüfen, wie genau eine GPS-APP im Smartphone oder in einem mobilen Navigationsgerät fürs Auto eingerichtet ist.

Neue Tafeln mit QR-Code

Zahlreiche dieser Kontrollpunkte wurden seither in Baden-Württemberg eingerichtet. Wie aus dem Kreis der Stadtführer bemerkt wurde, funktionierte der dazugehörige QR-Code, der direkt zur Seite des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) des Landes Baden-Württemberg weiterleitete, schon seit einiger Zeit nicht mehr. Mit viel Geduld und umfangreichem E-Mail-Schriftverkehr ist es nach fünf Monaten gelungen, dass am vergangenen Mittwoch eine neue Tafel mit einem funktionierenden QR-Code montiert worden ist. Über Lörrach, Stuttgart und Karlsruhe, wo der LGL-Mitarbeiter Thomas Krempel zusammen mit einem IT-Techniker vergeblich versuchte, den Link umzuleiten, da es die ursprüngliche Internetseite nicht mehr gab, landete der „Fall“ dann wieder beim Vermessungstechniker Holger Rüping im Landratsamt Lörrach, Abteilung Vermessung und Geoinformationen. Er nahm die Fäden in die Hand und schritt schlussendlich selbst zur Tat, um die neue, druckfrische Tafel zu montieren. Sehr zur Freude der Stadtführer, die nun bei ihren Führungen über den Rathausplatz wieder scherzhaft, wenn schon nicht auf den geographischen Mittelpunkt des Landkreises Lörrach, so doch auf den wichtigsten Punkt im Landkreis verweisen können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading