Weil am Rhein Reise mit vielen Eindrücken

SB-Import-Eidos
Die Reisenden aus Weil am Rhein und Umgebung vor dem Neubau des Franz Marc-Museums in Kochel am See Foto: zVg

VHS: Gruppe zu Besuch in Oberbayern / Kulturelle Vielfalt

Weil am Rhein. Mit vielen intensiven Eindrücken aus dem Fünfseenland südlich von München sowie aus einigen international bekannten Museen kehrte eine Reisegruppe der Volkshochschule Weil am Rhein kürzlich aus Oberbayern zurück. Der frühere Kulturamtsleiter Tonio Paßlick hatte die Reise konzipiert und begleitet. Führungen im Münterhaus in Murnau, in der Pinakothek der Moderne und dem Lenbach-Haus in München, im Museum der Phantasie von Lothar-Günter Buchheim am Starnberger See und im Franz-Marc-Museum in Kochel am See, wo die Museumsdirektorin Cathrin Klingsöhr-Leroy die Weiler Gruppe persönlich durch die Sonderausstellung begleitete, standen auf dem Programm. Ebenso die Beschäftigung mit pittoresken Orten des Pfaffenwinkels sowie bekannten Barock-Kirchen wie den Klosterkirchen in Andechs oder Dießen. Denn die Künstler des Expressionismus fühlten sich inspiriert von der Volkskunst der kleinen Gemeinden und vom idyllischen Zusammenspiel von beschaulichem Landleben und prachtvoller Bergkulisse, heißt es im Nachgang.

Aktuelle Sonderausstellungen wie der Vergleich der Positionen der Künstler der „Brücke“ und des „Blauen Reiters“ oder anderer Persönlichkeiten des beginnenden 20. Jahrhunderts und synästhetische Vergleiche mit Musik und Literatur wurden auf der fünftägigen Reise ebenfalls erörtert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading