Weil am Rhein Reiter ziehen positive Bilanz

Renate Wendt
Jeweils ein Blumenpräsent für ehrenamtliches Engagement beim Reitverein „Dreiländereck“ erhielten (v.l.) Tierärztin Dr. Carmen Vogt-Brändlin sowie Marion Dreher. Links daneben Reitvereinsvorsitzender Thomas Westermann sowie rechts sein Stellvertreter Dominik Klingele. Foto: /Renate Wendt

Insgesamt zufrieden sind die Mitglieder des Reitvereins „Dreiländereck“ mit dem Vereinsgeschehen des abgelaufenen Jahres.

So konnten zur Freude der Mitglieder nach zweijähriger coronabedingter Turnierabstinenz im vergangenen Jahr wieder Turniere in den Disziplinen Springen und Dressur veranstaltet werden, hieß es bei der Generalversammlung.

Zeitenwende

Von einer „Zeitenwende“ beim Traditions-Reitverein sprach der Vorsitzende Thomas Westermann hingegen mit Blick auf die künftige Ausrichtung des Reitturniers auf heimischem Boden: So wurde in der Herbstsitzung vom Vorstand beschlossen, die sonst getrennt stattfindenden, recht kosten- und arbeitsintensiven Reitturniere aus Springen und Dressur bis Klasse M/A** sowie das Dressurturnier bis Prix St. Georges künftig zusammen an einem Wochenende zu veranstalten.

Rückblick

Den Auftakt machte als Vorbereitung auf die Turniersaison am 8. Mai die Vereinsmeisterschaft. Vom 26. bis 29. Mai fand dann vor zahlreichen Zuschauern das traditionelle Reitturnier bis zur Klasse M im Springen und bis zur Klasse L in der Dressur statt, ebenso vom 17. bis 19. Juni das Dressurturnier. Als Dankeschön für die Helfer der beiden Turniere gab es am 2. September ein Helferessen. Den traditionellen Abschluss bildete am 3. Dezember die Weihnachtsfeier.

Ausblick

Wie der Vorsitzende informierte, ist in der diesjährigen Saison am 7. Mai zunächst die Vereinsmeisterschaft vorgesehen. Vom 19. bis 21. Mai wird dann erstmals zusammen das Reit- und Springturnier bis Klasse M im Springen und das Dressur-Turnier bis Prix St. Georges stattfinden.

Ausgehend von der „Zeitenwende“ erklärte Westermann zu dieser Neuerung, dass „auch wir als alter Traditionsverein bereit sein müssen, diese Zeitenwende einzuläuten und Neues auszuprobieren“.

Erfolgreiche Mitglieder

Besonders erfolgreich waren Sarah Demmler (Dressur Junioren), Heide-Katrin Winkler (Dressur Reiter/Innen), Lukas Laurenz (Springen Junioren), Anna Christ (Springen junge Reiter/Innen) sowie der international startende Hans-Dieter Dreher (Springen), der auf dem 39. Platz in der Weltrangliste steht und für die Ehrung als Sportler des Jahres der Stadt nominiert ist. Ebenfalls erfolgreich ist auch sein Sohn Ben Dreher, der zusammen mit seinem Vater beim internationalen Reitturnier in Colore in Iatlien an den Start ging. Dabei erreichte Ben Dreher unter 71 Startern den ersten und sein Vater Hans-Dieter den zweiten Platz.

Ehrungen

Jeweils eine Urkunde erhalten werden für 50 Jahre Mitgliedschaft Anita Baumgartner sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Jasmin Ruf. Beide Jubilare waren an diesem Abend verhindert.

Ein Blumenpräsent als Dankeschön für ehrenamtliches Engagement erhielten Tierärztin Dr. Carmen Vogt-Brändlin sowie Marion Dreher.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading