Weil am Rhein Rund 30 Säcke Müll

SB-Import-Eidos
Gemeinsame wurde im Krebsbachtal Müll gesammelt. Foto: zVg

Naturschutz: Gemeinsame Sammelaktion

Weil am Rhein. Im Naturschutzgebiet „Krebsbachtal“ fand eine Müllsammelaktion statt. Während die Geocacherin Thekla Haselwander rund 20 Geocacher aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz für die Aktion animieren konnte, war das Trinationale Umweltzentrum (Truz) in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Freiburg für die Organisation zuständig, heißt es im Nachgang.

Die Freiwilligen trafen sich auf dem Parkplatz des Sportplatzes des FV Haltingen. Dort stellte Jérémie Tudoux, der beim Truz für die Schutzgebietsbetreuung zuständig ist, in einem kurzen Vortrag das Naturschutzgebiet vor. „Beispielhaft für das Engagement des Truz zeigte er den Teilnehmern ein im Gebiet neu angelegtes Amphibiengewässer“, heißt es in einer Mitteilung. Anschließend wurden dann Sammelwerkzeug, Handschuhe und Müllsäcke ausgegeben und für die unterschiedlichen Bereiche des Gebiets Gruppen gebildet.

Bei der Sammelaktion fanden die Teilnehmer neben Verpackungsmüll, Einwegplastik, Plastiktüten und Tüchern auch in großen Mengen Altglas und Dosen. Besonders hervorzuheben war der Fund mehrerer Fahrradreifen, eines Koffers, eines Zauns und mehrerer Rohre. Insgesamt wurden nach etwa zwei Stunden circa 30 gut gefüllte Säcke an Müll gesammelt und an den mit dem Betriebshof abgesprochenen Stellen abgelegt.

Der Betriebshof hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, den gesammelten Abfall in der kommenden Woche abzuholen und zu entsorgen.

Obwohl bei der Aktion aufgrund des frühen Termins noch kein Wegegebot bestand, war die gesammelte Menge an Abfall in diesem Jahr deutlich geringer als im Vorjahr, heißt es seitens des Truz.

Geringere Menge als im Vorjahr

„Dies kann in jedem Fall als Erfolg gewertet werden, da davon auszugehen ist, dass die Hemmschwelle bei Passanten, Müll im Krebsbachtal zu entsorgen, durch den saubereren Eindruck des Gebiets gestiegen ist.“ Dennoch finde sich gerade am Rand des Gebiets noch immer sehr viel Müll, so dass eine Wiederholung dieser Aktion in Zukunft wünschenswert sei.

Über das Ergebnis der Aktion zeigten sich alle Beteiligten zufrieden, teilt das Truz mit, das den Teilnehmern für das Engagement seinen Dank ausspricht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading