Weil am Rhein Schüler haben viele Fragen

Ingmar Lorenz
Die Klasse 9a des Oberrhein-Gymnasiums hat sich an „Schule macht Zeitung“ beteiligt. Foto: Ingmar Lorenz

Redakteursbesuch im Oberrhein-Gymnasium

Wie sieht der Alltag in einer Zeitungsredaktion aus? Woher kommen die Informationen? Wie viel verdient man als Redakteur? Und wie sieht eigentlich ein Presseausweis aus? Die Fragen nahmen beim Besuch der 9a im Oberrhein-Gymnasium gar kein Ende mehr.

Am Anfang des Besuchs im Rahmen der Aktion „Schule macht Zeitung“ stand allerdings zunächst eine Übersicht darüber, wie die Zeitung aufgebaut ist. Dabei kam auch zur Sprache, welche Rolle etwa die großen Presseagenturen bei der nationalen und internationalen Berichterstattung spielen.

Der Schwerpunkt aber lag auf der Berichterstattung im Lokalen. So wurde erklärt, dass sich der Lokalredakteur im Lauf eines Arbeitstags mit ganz unterschiedlichen Themen befassen kann. Am Morgen kann zum Beispiel ein Interview zum Weinbau anstehen, während am Mittag ein großer Bericht über eine Kulturveranstaltung zu schreiben ist. Die Abende, so erfuhren die Schüler weiter, verbringen Lokaljournalisten häufig bei Sitzungen der lokalpolitischen Gremien, also etwa in Ausschüssen und Gemeinderäte. Klar, dass darüber dann am nächsten Tag berichtet wird. Die Schüler stellten zu allen Bereichen teils komplexe Fragen. Durch diese wurden auch Themen wie die Abgrenzung zum sogenannten Boulevard, der Umgang mit Privatsphäre, das Recht am eigenen Bild und die Bedeutung des Pressekodex angeschnitten. Selbst nach dem zweiten Klingeln gingen immer noch Hände nach oben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading