Weil am Rhein Schwimmend und rettend durchs Jahr

Clemens Rimner
Der Vorstand und die Geehrten um den Vorsitzenden Dominik Pätz (letzte Reihe, Dritter von links). Foto: Clemens Rimner

Auf ein arbeitsreiches Jahr blickte die DLRG Weil am Rhein bei ihrer Generalversammlung in der Feuerwache zurück.

Nach der Begrüßung in den von der Feuerwehr zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten startete der Vorsitzende Dominik Pätz direkt mit der Berichterstattung über das vergangene Jahr. Die 17 Vorstandsmitglieder haben sich zehn Mal getroffen. Pätz berichtete im Schnelldurchlauf: Die DLRG unterstützte mit acht Personen beim Dreiländerlauf vergangenen Jahres, außerdem wurde noch ein Herbstfest veranstaltet und man war mit einem Stand beim Hornbach in Binzen präsent.

Training

Der für das Training zuständige Stephan Böhringer präsentierte das Jahr aus seiner Sicht. Neben der hohen Zahl von Kindern und Jugendlichen, die das Training besuchten, stieg auch die Anzahl der Erwachsenen. Zusätzlich bot die DLRG im vergangenen Jahr Schwimmkurse für weiterführende Schulen und einen Erwachsenenschwimmkurs an. Böhringer betonte den Bedarf an neuen Ausbildern, da fast alle erfahrenen Ausbilder im vergangenen Jahr eine Doppelbelastung hatten. Bei den durchgeführten Abzeichentagen war das Interesse im Vergleich zu den Vorjahren eher gering. Weiterhin bedankte Böhringer sich bei der Stadt, die dem DLRG bei Bedarf die Kleinschwimmhalle der Karl-Tschamber- Schule zur Verfügung stelle.

Einsätze

Stephan Matt berichtete als Leiter des Bereichs „Einsatz“ über insgesamt 18 Einsätze und sieben Überwachungen, die geleistet wurden, wie zum Beispiel beim jährlichen „Rock am Rhy Festival“. Außerdem sei ein Fahrzeug der Feuerwehr übernommen worden, das nun als neues Fahrzeug für die Abteilung der Strömungsretter verwendet werden kann, so Matt. Aktuell sind drei Wasserretter in Ausbildung, 27 Aktive gebe es insgesamt. Durch viele Übungen, den Umbau des ehemaligen Feuerwehrfahrzeugs, des Baus eines Carports und vieler weiterer Aktionen komme man auf eine dokumentierte Arbeitsleistung von 3497 Stunden, das entspricht etwa der Arbeitsleistung zweier Vollzeitjobs.

Jugend

Für den Jugendvorstand sprach Patrice Fura, sie informierte über die Aktionen des vergangen Jahres. Unter anderem wurden verschiedene Wettkämpfe absolviert, aber auch das Herbstfest mit Übernachtung in neu angeschafften Zelten wurde von der Jugend organisiert. Zudem wurde die Kasse gefüllt mit zwei Kuchenverkäufen. Für das kommende Jahr seien wieder Kuchenverkäufe geplant, darüber hinaus ein Tagesausflug ins „Rulantica“ und eine Segelfreizeit. Natalie Gutjahr berichtete über ein insgesamt eher positives Jahr für die Kasse der Ortsgruppe der DLRG. Man gehe mit einem Plus aus dem Jahr heraus.

Wahlen und Ehrungen

Nach der Niederlegung des Amts des vorigen zweiten Vorsitzenden wurde unter der Leitung der zuvorgewählten Tagespräsidentin Jasmin Lais Nicola Kaiser zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Zum Schluss wurden noch die Ehrungen verlesen. 22 Mal gab es eine Ehrung für eine 10-jährige Mitgliedschaft, drei Mal für eine 25-jährige Mitgliedschaft und einmal eine Ehrung für die 50-jährige Mitgliedschaft.

Auf einen Blick

Mitglieder
542, darunter erstmals mehr Erwachsene als Jugendliche

Kontakt
weil-am-rhein.dlrg.de/die-gruppe/ansprechpartner/

  • Bewertung
    4

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading