Weil am Rhein Senioren zu Weihnachten Freude bereiten

Saskia Scherer
Mit bunten Weihnachtsbildern und Bastelarbeiten will der DRK-Ortsverein Senioren eine Freude machen. Zeichnung: Jasmin Gerstenberger Quelle: Unbekannt

Engagement: Der DRK-Ortsverein Weil am Rhein-Haltingen ruft zu einer besonderen Mal- und Bastel-Aktion auf

Älteren Menschen die aktuell schwierige Zeit etwas bunter zu gestalten, hat sich der DRK-Ortsverein Weil am Rhein-Haltingen auf die Fahnen geschrieben. Dafür werden Weihnachtsbilder und weihnachtliche Bastelarbeiten gesammelt. Mitmachen kann jeder.

Von Saskia Scherer

Weil am Rhein. Bereits im vergangenen Jahr gab es zu Ostern eine ähnliche Aktion des DRK-Kreisverbands Lörrach, schildert Sascha Liebig vom Weiler Ortsverein im Gespräch mit unserer Zeitung. „Das kam gut an, die Beschenkten hatten zum Teil Tränen in den Augen“, weiß er. Liebig regte nun bei seiner Bereitschaftsleitung eine Weihnachtsaktion an. „Die Zeit war zwar knapp, aber sie wurde innerhalb von zwei Tagen ins Rollen gebracht.“ Mit Erfolg: Bereits fünf Weiler Kindergärten haben ihre Teilnahme zugesichert, dazu zahlreiche Privatpersonen sowie ein Kindergarten aus Bad Säckingen. „Der Zulauf ist positiv“, freut sich Liebig. Auch das Jugendrotkreuz hilft mit.

Für Bewohner des Pflegeheims

Die Kunstwerke werden dann am 23. Dezember dem Pflegeheim Markgräferland übergeben. Heimleiter Hans Kaufmann habe auf die Anfrage des DRK direkt Interesse signalisiert sowie Unterstützung bei der Vor-Sortierung zugesichert. Auf diese Weise sollen die Senioren passend zu Weihnachten ihre Überraschung erhalten.

Das Gebot der Stunde laute Abstand halten und soziale Kontakte so stark es geht einschränken, heißt es seitens des Ortsvereins. Das gelte natürlich auch und erst recht für die Risikogruppen, zu denen die Bewohner in Senioreneinrichtungen zählen. Im Rahmen seiner Arbeit beim DRK kommt Liebig zum Teil auch selbst in die Heime und mit Bewohnern ins Gespräch. „Ihre Angehörigen wohnen oft nicht in der Nähe und an Weihnachten ist sicher der eine oder andere allein.“ Gerade jetzt tue es den Senioren gut, zu spüren, dass auch an sie gedacht wird.

Wenn das Kunstwerk fertig ist, kann es beim DRK-Ortsverein Weil am Rhein-Haltingen in der Riedlistraße 20 mit dem Stichwort „Malen und Basteln für Senioren“ in den Briefkasten geworfen werden. Alternativ können Bürger dem Ortsverein auch über Facebook oder Instagram eine Nachricht schreiben, dann holen die Ehrenamtlichen das Bild ab. Letzter Abgabetermin ist der 22. Dezember.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading