Weil am Rhein Skandinavien ist dieses Jahr Thema

Stephanie Jess
Gut aufgestellt: Die Mandolinen-Gesellschaft Weil am Rhein Foto: Peter Jess

Bei der Mandolinen-Gesellschaft Weil am Rhein dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Skandinavien.

Bei der Mitgliederversammlung der Mandolinengesellschaft Weil am Rhein in ihrem Probenraum der Tschamber-Schule blickte die nunmehr seit einem Jahr amtierende Vorsitzende Elisabeth Rühle ein gutes Vereinsjahr zurück. Der Vorstand hat im vergangen Jahr Aufgaben untereinander neu verteilt. Hauptaufgabe ist die Planung der eigenen Konzerte, das Schließen von Verträgen, aber auch Kontakte zu anderen Vereinen und Institutionen. Die zweite Vorsitzende Simone Scheffelmeier, die gerade aus der Babypause wieder ins Orchester zurückkommt, ist für die musikalische Planung mit dem Dirigenten Santiago Perdomo und dem Notenausschuss zuständig, nimmt aber auch Wünsche und Ideen aus dem Orchester auf und ist für Programmfragen zuständig. Stefan Höferlin ist weiterhin als Kassierer auch für alle rechtlichen Fragen der Ansprechpartner und Stephanie Jess ist neben ihrem Amt als Schriftführerin auch für Belange der Gema zuständig.

„Zauberflöte“ erinnert an die Vergangenheit

Das letzte Jahreskonzert fand im vergangenen Juni in der Jahnhalle statt. Vorgetragen wurde die „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, auch in Erinnerung an Martin Eckerlin, der das Stück vor 25 Jahren mit dem Orchester aufführte. Die Zauberflöte spielte Tonio Paßlick, der auch als Sprecher gewonnen werden konnte. Ebenfalls im Juni nahm das Orchester an einem der Matinee der Stadt Weil im Läublinpark teil, und ein paar Tage später präsentierte sich der Verein am Musikschulfest in Weil im Alten Rathaus. Hinzu kamen Auftritte beim Seniorennachmittag in Weil am Rhein und im Pflegeheim Markgräflerland in Begleitung des Tenors Gerard Perrotin. Im Januar 2024 umrahmte die Mandolinen-Gesellschaft den Neujahrsempfang des TV Weil, mit dem seit Jahren eine Kooperation besteht.

Die Kasse schloss mit einem Verlust ab. Kassierer Stefan Höferlin wies darauf hin, dass Konzerte die größte Einnahmequelle sind. Kleine Auftritte im vergangenen Vereinsjahr konnten gerade die dafür aufgewendeten Dirigentenkosten decken. Daher sei es wichtig, dass das Orchester wieder mehr Konzerte plant.

Von der Peer Gynt Suite bis zum Abba-Medley

Thematisch ist das Orchester nun in den hohen Norden gerückt. Seit dem Herbst sind die Stücke zum Thema Skandinavien ausgewählt und die intensive Probenphase hat begonnen. Dirigent Santiago Perdomo freut sich auf die Vorbereitung auf das Jahreskonzert. Am 20. April 2024 werden erste Stücke aus dem Programm zu hören sein, wenn das Orchester zusammen mit der Akkordeongesellschaft Weil am Rhein an deren Konzert teilnimmt. Am 29. Juni wird das Skandinavienprogramm, das neben bekannten Melodien aus der Peer Gynt Suite auch ein Abba-Medley und Music von Avicii beinhaltet, im Gewölbekeller des Alten Rathauses aufgeführt. Im Herbst begibt sich das Orchester auf ein Konzertwochenende zum befreundeten Mandolinenverein Nauborn, um ein gemeinsames Konzert zu deren 100-jährigen Bestehen zu spielen. Weitere Konzerte sind im Herbst geplant.

Auf einen Blick

Mitglieder
12 aktiv, 27 passiv

Kontakt
info@mandoline-weil.de

Termin-Info
mandoline-weil.de

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading