Weil am Rhein Sport, Gemeinschaft und Disziplin

Weiler Zeitung
Jugendleiter Rolf Ritsche, Rolf Sutter (Leiter Leistungsbereich), Ralf Merk (Leiter Grundlagenbereich) und FSJ-ler David Müller (von links) sorgen unter anderem dafür, dass in der Jugendabteilung des SV Weil alles reibungslos läuft. Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Fußball: Jugendabteilung des SV Weil stellt sich vor / C-Junioren aufgestiegen / Hauptsponsor fällt weg

Die Jugendabteilung des SV Weil ist sehr aktiv: Knapp 400 Kinder und Jugendliche kicken mit – von der „Fußballschule“ bis zur A-Jugend. „Das ist Wahnsinn“, freut sich Jugendleiter Rolf Ritsche.

Von Saskia Scherer

Weil am Rhein. Die Abteilung besteht aus drei Bereichen, die am Montagabend bei einem Pressegespräch vorgestellt wurden. In der „Fußballschule“ unter dem Kommando von Uwe Weber spielen rund 100 Fußballbegeisterte im Alter von vier bis sechs Jahren mit. „Es geht darum, die Kleinen langsam an den Sport heranzuführen“, erklärte Ritsche. Daraus werde dann auch der Nachwuchs für die eigenen Jugendmannschaften generiert.

In den Grundlagenbereich, für den Ralf Merk verantwortlich zeichnet, fallen die F- bis D2-Jugend. „Dabei geht es mehr um den Spaß am Fußball“, erklärte Merk. Wer sich herauskristallisiere, könne dann in die höheren Mannschaften aufrücken. Auf dem Trainingsplan stehen etwa Lauf- und Koordinationstraining sowie Technik- und Stationstraining. Merk kann auf 17 Trainer, Betreuer und Helfer bauen. „Auch auf Gemeinschaft, Disziplin und Respekt wird Wert gelegt“, erklärte er. Des Weiteren gebe es einen sozialen Auftrag, wie er mit Blick auf den hohen Ausländeranteil in den Mannschaften meinte.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem FC Basel findet einmal im Monat ein Training für die talentiertesten Spieler statt. Derzeit spiele ein junger Weiler Torwart fest in Basel mit. „Das zeigt sich früh, deshalb greift der FC bereits im Grundlagenbereich ein“, so Ritsche. Aber auch in den höheren Mannschaften genüge ein Anruf, um auf die Spieler aufmerksam zu machen, ergänzte Merk.

Der Leistungsbereich fällt unter die Leitung von Rolf Sutter (D1 bis A1). Die Mannschaften werden von 14 Trainern betreut. „Vor zwei Jahren haben die Aktiven des SV Weil recht schlecht abgeschnitten. Das war der Zeitpunkt, als wir beschlossen haben, wieder mehr auf die eigene Jugend zu setzen“, berichtete Sutter. Allerdings müsse man dann auch liefern – glücklicherweise sei das gelungen. In der abgelaufenen Saison konnten drei Jugendliche in die erste Mannschaft integriert werden, in der neuen Saison werden es 17 sein. „Davon haben einige auch die Möglichkeit auf den Kader“, freute sich der Leiter.

Ein weiteres wichtiges Ziel sei eine möglichst hohe Ligazugehörigkeit gewesen. „Auch das ist gelungen.“ Die A-Jugend stieg vor einem Jahr in die Verbandsliga auf, in der abgelaufenen Saison schaffte dies die C-Jugend ebenfalls. In der kommenden Spielzeit wolle man das auch noch mit den B-Junioren schaffen. Bei der D-Jugend stehe die Weiterentwicklung im Vordergrund.

Etwas Kopfzerbrechen bereitet den Verantwortlichen, dass der Hauptsponsor, die Merian Iselin Klinik, nach einer strategischen Neuausrichtung den Vertrag gekündigt hat. „Da haben wir jetzt eine offene Flanke und sind auf Lösungssuche“, meinte Ritsche. Für die höheren Jugendmannschaften gebe es zwei Busse, von denen einer bald ausgetauscht werden müsse. Auch die Kosten für die Trikots seien hoch.

Um mit der A1-Jugendmannschaft in der Saison 2018/ 2019 in der Verbandsliga bestehen zu können, sucht der SV Weil talentierte Heranwachsende des Jahrgangs 2000/2001. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich per E-Mail an rolf.sutter@ svweil.de melden. Im Grundlagenbereich werden ebenfalls noch Spieler und vor allem Trainer gesucht: ralf.merk@svweil.de.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.svweil.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading