Weil am Rhein Städtepartnerschaft wird gepflegt

Weiler Zeitung
Bürgermeister Phil Woodall mit dem Museumskreis-Vorsitzenden Kalle Abing und der Stadtschreierin Jane Smith (von links) beim Empfang in Bognor Regis. Foto: zVg

Besuchswoche von Weilern und Trebbinern in Bognor Regis. Besichtigungen und mehr.

Weil am Rhein - Etwa 45 Mitglieder der Städtepartner-Vereine aus Weil am Rhein und Trebbin weilen seit zwei Tagen auf Einladung der Twinning Association aus Bognor Regis in der gemeinsamen englischen Partnerstadt.

Am Mittwochabend waren Gäste und Gastgeber zum Empfang der Stadt Bognor Regis in das große Vereinsheim der „Rox“ eingeladen, des Fußballvereins der englischen Küstenstadt. Der neue Bürgermeister Phil Woodall wurde nach traditioneller Manier von der „Stadtschreierin“ Jane Smith angekündigt. Die „Town-Crier“ oder Glöckner hatten in mittelalterlichen Zeiten Verkündigungen der Obrigkeit unter das Volk gebracht, indem sie mit einer Handglocke auf sich aufmerksam machten.

Woodall begrüßte seine deutschen Gäste mit einem deutschen Willkommensgruß, bevor er die Bedeutung der Städtepartnerschaft würdigte, insbesondere in Zeiten der Brexit-Diskussionen. Er bedankte sich stellvertretend bei Heather Perrot für die Organisation der Besuchswoche.

Erinnerung an Anfänge

Bürgermeister Thomas Berger aus Trebbin überreichte ein Wappen von Trebbin und erinnerte an die vielen guten Beziehungen, die in rund drei Jahrzehnten entstanden sind. Das sei in Zeiten des allgemeinen Wandels besonders wichtig. Für Weil am Rhein bedankte sich Tonio Paßlick gemeinsam mit Annette Huber in Vertretung des Weiler Oberbürgermeisters bei den Gastgebern. Paßlick beschrieb die ersten Verhandlungen für eine gemeinsame Partnerschaft auf Vereinsebene, die er 1986 mit den ebenfalls anwesenden Patrick und Pauline Hastings und anderen im Haus des damaligen Vorsitzenden Leighton Timms geführt habe.

Schon wenige Monate später war ein Verein gegründet, und die ersten beiden Begegnungen mit der Unterzeichnung von Urkunden durch die damaligen Bürgermeister Tom Boothman und Peter Willmann folgten. Er unterstrich die Bedeutung gewachsener persönlicher Beziehungen, die von vielen Mitgliedern der ersten Stunde seit 1987 gepflegt und ausgebaut worden seien. Ebenso wichtig sei die ständige Verjüngung der drei Vereine, weshalb er sich über die Anwesenheit von fünf Mädchen aus allen drei Partnerstädten freute. Annette Huber überreichte als Gastgeschenk einen „Mare“ aus Weiler Trauben und den Bildband „Grenzenlos – Weil am Rhein“.

Am ersten Tag der Begegnungswoche hatten die deutschen Besucher das Herrenhaus Stansted Park und das Planetarium von Chichester besucht. Am heutigen Freitag wird auch der englische Städtepartner-Verein zu einem Empfang einladen. Besichtigungen und Begegnungen sind bis Sonntag geplant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading