Weil am Rhein Sternekoch Weiser jetzt in der Altweiler „Krone“

Weiler Zeitung
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: der neue Küchenchef und Sternekoch Henrik Weiser der Altweiler „Krone“ sowie die Geschäftsführer Sonja Hechler und Christian Habeck Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Erweiterung: Personelle Änderungen / Christian Habeck weiterer Geschäftsführer neben Sonja und Peter Hechler

Weil am Rhein (os). In der „Krone“ in Alt-Weil konnte die dort seit 64 Jahren wirkende Gastronomen-Familie Hechler im Sommer einen großen Neu- und Erweiterungsbau in Betrieb nehmen. Einher mit dieser baulichen Erweiterung ging auch eine personelle Aufstockung der „Gastronomiebetriebe Hechler GmbH“.

„Wir freuen uns sehr, mit Sternekoch Henrik Weiser einen renommierten, neuen Küchenchef verpflichten zu können und haben außerdem den Leiter des Vitra-Haus- Cafés, Christian Habeck, als neuen und dritten Geschäftsführer in die Leitung unseres Unternehmens geholt“, sagt Sonja Hechler, die als Gastgeberin der „Krone“ im administrativen Bereich von Bruder Peter Hechler als zweitem Geschäftsführer unterstützt wird.

Der neue, dritte Geschäftsführer der „Gastronomiebetriebe Hechler GmbH“, zu der neben der „Krone“ das Vitra-Haus-Café gehört, stammt aus Berlin, hat dort seine Ausbildung als Restaurantfachmann absolviert, später zusätzlich eine als Barkeeper. Nach Stationen in renommierten Häusern in Berlin wie etwa im „Four Seaons“, in der „Brauerei Weinstephan“ oder in Basel im Drei-Sterne-Haus „Les Trois Rois“. Später übernahm Habeck 2013 die Leitung des von Sonja Hechler gepachteten Vitra-Haus-Cafés. Dort bleibt er auch weiterhin, allerdings mit zusätzlicher Funktion als Geschäftsführer der „Gastronomiebetriebe Hechler“.

Henrik Weiser stammt aus Höxter in Norddeutschland, hat in seinem Heimatort im „Weserberghof“ seine Kochausbildung absolviert und später in Sternehäusern wie der „Friedrichsruhe“ Zweiflingen, dem „Le Canard“ und dem „Tafelhaus Rach“ in Hamburg sowie dem „Tantris“ in München gearbeitet. 2008 kam er ins damals wiedereröffnete Gasthaus „Traube“ in Blansingen, holte sozusagen aus dem Stand und gleich im ersten Jahr einen Michelin-Stern, den er bis zur Aufgabe des Betriebs durch Inhaber Nikolai Weisser acht Jahre lang hielt. Nach dem Aus der „Traube“ arbeitete Weiser im „Drei König“ in Lörrach und zuletzt beim Lebensmittel-Unternehmen Hieber in Binzen.

In der „Krone“ pflegt Weiser eine klassische Küchenlinie, schlicht, puristisch mit Fokus auf das gute Grundprodukt, fein gemacht, aber ohne Ambitionen dahingehend, auf das Haus der Hechlers einen Stern holen zu wollen, betont der in Efringen-Kirchen lebende Spitzenkoch.

„Die Familie Hechler steht für klassische, gutbürgerliche Küche mit modernen, kreativen Einflüssen. Wir sind stolz darauf, dass Henrik Weiser diese Küchenphilosophie mit uns weiterentwickeln will“, sagen Sonja Hechler und Christian Habeck. „Wir sind ein Ort der Begegnung, des vielschichtigen Erlebens von Genuss und Entspannung“, sagt Sonja Hechler weiter.

Die „Gastronomiebetriebe Hechler“ beschäftigen im Hotel-Restaurant und im VitraHaus-Café rund 50 Fachkräfte in Voll- und Teilzeit. Und man wolle sich weiter personell verstärken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading