Weil am Rhein (sc). Drei Wochen lang waren die Mitarbeiter der Weiler Stadtjugendpflege während der Sommerferien in unterschiedlichen Stadtteilen mit dem Spielbus unterwegs. In diesem Sommer stand die Aktion unter dem Motto „Piraten“. Das kostenfreie Angebot für die Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren wurde ausgesprochen gut angenommen. „Besonders Im Rad und in Friedlingen nahmen täglich bis zu 40 Kinder teil“, sagte Janosch Glattacker. Zum größten Teil waren die Kinder an jedem Tag da. Auch viele Eltern seien in diesen Stadtteilen mit zum Spielbus gekommen. Auf der Leopoldshöhe sei die Teilnahme geringer gewesen. Hier hätten die Eltern ihre Kinder abgegeben und sich weniger an den Aktivitäten beteiligt. Zum Abschluss einer jeden Woche gab es ein großes Piratenfest mit Stockbrotgrillen. Die kleinen Piraten, die sich zuvor an einer Schatzsuche mit Karte und Flaschenpost beteiligt hatten, erhielten nach der bestandenen Piratenprüfung eine Urkunde. Daneben waren unterschiedliche Spiel- und Bastelmöglichkeiten angeboten, die ebenfalls gerne genutzt wurden. „Wir sind jeden Tag da“, erzählten Jeremy (6), Leon (8) und Leni (8) begeistert. Auch Samira (11) ist regelmäßig mit ihrem Bruder Laurenz (6) zum Spielbus gekommen. „Ich habe hier viele neue Freunde gefunden“, sagt das Mädchen. Das Stelzenlaufen hat Amanda gelernt. „Ich finde das super“, sagt die Sechsjährige und führt gleich ihr Können vor. Zufrieden mit der Resonanz zeigte sich Janosch Glattacker, der am letzten Tag der Aktion die Leitung auf dem Gelände der O.M.A. in Friedlingen hatte. Als FSJ’ler ist die Arbeit bei der Stadtjugendpflege für ihn eine gute Vorbereitung, da er demnächst mit dem Studium der Erziehungswissenschaften beginnen wird.