Weil am Rhein Taiwan im Fokus

PD
Die Lieder wurden von Monika Argast am Klavier begleitet. Foto: zVg/Andreas Musolt

Zum diesjährigen Weltgebetstag hatte das ökumenische Vorbereitungsteam der beiden Kirchen in Haltingen St. Maria und St. Georg ins evangelische Gemeindehaus eingeladen.

Der große Saal war stimmungsvoll ausgestaltet mit bunten Blumen, kleinen Papierkolibris und hübsch dekorierten Tischen, heißt es im Nachgang. Anna-Maria Klünter stellte zu Beginn den etwa 40 Anwesenden den kleinen Inselstaat Taiwan mit einer Präsentation vor, dessen Frauen den Gebetstag vorbereitet hatten.

Mit vielen Texten und Liedern

Der begleitende Text wurde eindrücklich vom Team wechselweise vorgetragen und die Lieder von Monika Argast am Klavier begleitet.

Pfarrerin Christina Günther-Fiedler stimmte alle Anwesenden als Leiterin und Lektorin auf diesen Gottesdienst ein, und das Team trug Gedanken zum Bibeltext und Dankesbriefe der taiwanischen Frauen vor.

Die Welt zum Positiven verändern

Sigrid Fuchs dankte allen Teilnehmern für die Vorbereitung und Durchführung und lud zu einem anschließenden Gedankenaustausch und Genuss typischer Speisen ein.

Zum Weltgebetstag wurde auf der ganzen Welt von mutigen Frauen aus Taiwan dazu eingeladen, daran zu glauben, dass die Welt zum Positiven verändert werden kann. Bereits im Juni 2022 hatten sich mehr als 200 Delegierte aus rund 80 Ländern zur internationalen und virtuellen Weltgebetstagskonferenz getroffen. Alle Vertreterinnen berichteten eindrücklich, wie es den Frauen in ihren Regionen in den vergangenen Jahren ergangen ist. Dieses Jahr waren nun Frauen aus Taiwan dazu aufgerufen, den Weltgebetstag zu gestalten. Das geschah unter anderem mit einer Broschüre, die Texte und Lieder enthielt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading