Weil am Rhein Tracht und Musik verschmelzen

Marco Fraune
 Foto: zVg

Markgräfler Trachtengruppe und Musikverein Brombach gemeinsam beim Tattoo-Umzug.

Weil am Rhein - Die Markgräfler Tracht tritt bei der Basel-Tattoo-Parade ganz besonders in Erscheinung. Mit den Mitgliedern der Markgräfler Trachtengruppe wird der Musikverein Brombach mit Hörnerkappen oder auch Zylindern auf der Strecke sein. Das Image der traditionellen Kleidung aus dem Markgräflerland soll weiter aufpoliert werden.

Seit drei Jahren schreibt die Markgräfler Trachtengruppe mit ihrem gerade einmal 31-jährigen Vorsitzenden Michael Lindemer eine Erfolgsgeschichte. Damals, zu seinem Amtsantritt, waren es acht Mitglieder, nun sind es 160 Aktive und Passive. Die meisten Mitglieder wohnen rund um den Tüllinger. Doch sogar ein philippinisches Ehepaar sowie Preußen und Schweizer sind dabei, die nicht nur in der Region wohnen, sondern sich dieser verbunden fühlen, weiß Lindemer.

Die Hälfte sind mit „Hörnerchappe“, „Schultertuech“ und „Füertuech“ oder alternativ mit schwarzem Anzug sowie Weste und breitrandigem Zylinder ausgestattet, je nach Geschlecht. „Es ist besser, das Feuer der Tradition weiterzutragen als die Asche zu bewahren“, lautet die Maxime des jungen Vorsitzenden. Aus dieser Haltung heraus gibt es immer wieder neue Aktionen, die von der Markgrälfer Trachtengruppe umgesetzt werden. Zuletzt war diese auf der Regio-Messe mit einer Fotobox dabei, wo sich Besucher in Tracht ablichten lassen konnten.

Projekt „Markgräfler Musik“ gestartet

Im Zuge der Einladung zur Tattoo-Parade hatten der Musikverein Brombach und die Trachtengruppe nun überlegt, wie man sich ergänzen und beiden Vereinen somit neue Auftrittsmöglichkeiten erschließen könnte. Unter dem Projekttitel „Markgräfler Musik“ gehen als Antwort darauf Musik und Marsch eine Verbindung ein. Gespielt wird während der Parade ein ausgewähltes Repertoire an Märschen wie der „Hoch Badner Land“ oder auch der „Basler Marsch“. Trachtenröcke, Blusen und Schürzen wurden zudem für die Musiker neu bestellt. Auf Schultertücher und Hörnerkappen kann aus dem Fundus der Trachtengruppe zurückgegriffen werden. „Der Musikverein Brombach begleitet nun die Markgräfler Trachtengruppe in Markgräfler Tracht – bisher der einzige Musikverein im Markgräfler Land in Markgräfler Tracht – an das Basel Tattoo“, freut sich Lindemer über das Ergebnis der Überlegungen. Das sei noch eine Steigerung zum bislang einzigen Tattoo-Paradeauftritt der Trachtengruppe im Jahr 2017.

Der Marsch mit Heimatklängen wird zuvor geübt (siehe Info-Kasten). „Wir sind zwar kein Militärverein, aber es geht uns auch ums Optische, es soll ein schönes Bild ergeben.“ Schließlich erhoffen sich die Aktiven einen großen Image-Gewinn von einer passenden Präsentation in Basel.

Langfristiges Ziel von Lindemer ist, die Tracht wieder alltäglich zu machen und ins Ortsbild zu rücken. Einen sich entwickelnden Imagegewinn gebe es mittlerweile schon, freut er sich. „Wir bekommen immer wieder neue Mitglieder dazu.“ Heimatverbundenheit zeigen, die Möglichkeit, an Veranstaltungen teilzunehmen und die Gemeinschaft seien Gründe. Junge Familien bis zu Rentnern sind dabei.

Begrenzendes Element ist bei den Trachtenträgern aktuell noch die Hörnerkappe. Während sich die Ötlingerin Carol Enderlin als Schneiderin um Röcke verdient machen kann, werden Schultertücher gesucht. Gleiches gilt für die Hörnerkappen, die von den Markgräfler Dachböden wieder ins Tageslicht getragen werden sollen.

Im Rahmen des Projekts „Markgräfler Musik“ treten der Musikverein Brombach und die Markgräfler Trachtengruppe am 13. Juli bei der Basel-Tattoo-Parade auf. Der Musikverein probt dazu am 1. und 8. Juli jeweils ab 19.30 Uhr in der Badstraße 16 in Brombach. Die Marschprobe mit der Trachtengruppe findet am 5. Juli ab 19 Uhr in Alt-Weil beim Waggis-Schopf der Wiler Rhy Waggis statt.

Musiker, die mitspielen wollen, können sich melden, E-Mail: schriftfuehrer@musikverein-brombach.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading