Weil am Rhein Trauer um Klaus-Dieter Osswald

ter
Als Stadtrat prägte er Weil am Rhein mit: Klaus-Dieter Osswald ist gestorben. Foto:  

Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete, langjährige Stadt-, Kreis- und Haltinger Ortschaftsrat Prof. Dr. Klaus-Dieter Osswald ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Die letzten Jahre war es ruhig um Klaus-Dieter Osswald geworden. Er lebte die vergangenen zwei Jahre in einem Pflegeheim in Freudenstadt, in der Stadt, in der sein Sohn Julian Oberbürgermeister ist. Dort findet auch im engen Familienkreis die Trauerfeier und Beerdigung statt.

Klaus-Dieter Osswald, der am 13. Mai 1937 in Schönau geboren wurde, hatte in seinem bewegten Leben Höhen, aber auch Tiefen erlebt. In Basel, Freiburg und in Paris studierte er Geschichte, Germanistik, Romanistik, Soziologie und Politik, ehe er geradlinig und erfolgreich seinen beruflichen Weg ging. Von 1960 bis 1962 war er am Institut Monnevert als Lehrer tätig. Ein wichtiges Jahr war 1965, als Klaus-Dieter Osswald promovierte und seine Frau Christel, eine geborene Schumacher, heiratete, die ihm immer eine verlässliche Stütze war. Seine sozial stark engagierte Frau verstarb vor zwei Jahren.

65 Jahre Mitglied der SPD

Weitere berufliche Stationen, die ihn unter anderem nach Kiel, in die USA und nach Kanada führten, waren das John F. Kennedy Memorial Fellowships in Cambridge und die University of Windsor im kanadischen Ontario. 1969 erlangte der Vater von zwei Söhnen in Quebec den höchsten akademischen Grad und wurde Professor. Ein Jahr später kehrte er in seine Heimat zurück und wurde in Freiburg an der Pädagogischen Hochschule Professor für Soziologie, wobei mit seiner Aufgabe auch einige Auslandsreisen verbunden waren. Bis 2008 hatte der weit gereiste Haltinger das Lehramt an der Freiburger Uni inne.

65 Jahre gehörte Klaus-Dieter Osswald der SPD an. Von 1980 bis 1983 sowie von 1988 bis 1990 war er Mitglied des Bundestags, engagierte sich in mehreren Ausschüssen, vor allem auf den Gebieten Entwicklungspolitik, Bildung und Raumordnung, kam in viele afrikanische Länder und in den Orient und fertigte zudem Gutachten für den deutschen Entwicklungsdienst in Bolivien und Peru an. Zu den Höhepunkten zählten drei Reisen mit dem damaligen Bundeskanzler Willy Brandt. Auch trat Osswald als Buchautor in Erscheinung („Kanzler und Minister 1949 bis 1998“) und verfasste Publikationen, unter anderem zur Entwicklungshilfe.

34 Jahre im Gemeinderat

Als Stadtrat prägte er 34 Jahre Weil am Rhein mit, machte zeitweise kommunalpolitisch aufregende Zeiten durch und erlebte auch Enttäuschungen. Dem Haltinger Ortschaftsrat gehörte er viele Jahre an, ebenso dem Kreistag. Zudem brachte er sich 36 Jahre als stellvertretender Vorsitzender des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee ein. Sein soziales Engagement drückte sich unter anderem in der 22-jährigen Tätigkeit als Haltinger DRK-Vorsitzender aus. Außerdem war Klaus-Dieter Osswald Gründungsmitglied des Tennisclubs Haltingen und spielte früher in mehreren Vereinen aktiv Fußball.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading