Weil am Rhein Trinationale Arbeit

SB-Import-Eidos
Die Länder arbeiten zusammen. Foto: Marco Fraune

Rat: Projekt „3Land“ läuft weiter

Weil am Rhein (sas). Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig grünes Licht gegeben, die Planungsvereinbarung zum Projekt „3Land“ mit den Projektbeteiligten zu verlängern. „Wir beschließen etwas sehr Gutes, das ist die Charta der trinationalen Zusammenarbeit“, meinte Johannes Foege (SPD). Er hoffe, dass der Zeitraum weit über den genannten 31. Dezember 2025 hinausreiche. „Das ist nicht als kurzes Projekt im Kopf“, sagte dazu Oberbürgermeister Wolfgang Dietz.

Es sei ein unheimlich gutes Projekt, das den freundschaftlichen Umgang der Länder miteinander hervorhebe, fand auch Thomas Bayer (Grüne). Er wollte wissen, ob die Brücken über den Rhein (wir berichteten) tatsächlich weiter verfolgt werden sollen oder ob es sich nur um „vage Visionen“ handele. Am weitesten fortgeschritten seien die Pläne für die Verbindung von der Basler Wiesenmündung nach Huningue, wusste der OB zu berichten. „Diese hat die größte Priorität.“ Es gebe bereits eine Kosten-Nutzen-Analyse, ergänzte Stadtbauamtsleiter Christian Renner. „Dort ist man schon einen großen Schritt weiter.“

Die Brücke von Weil nach Basel soll sich über den Hafeneingang hinweg spannen. „Das ist eine technische Schwierigkeit, dort ist es recht eng“, erklärte Dietz. Die Brücke müsste entweder geöffnet werden können oder hoch genug sein, so dass Schiffe passieren können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading