Weil am Rhein Tropfender Tankcontainer sorgt für Einsatz

Weiler Zeitung
Die Feuerwehr war im Einsatz. Foto: Marco Fraune

Weil am Rhein - Ein Gefahrguteinsatz hat die Weiler Feuerwehr am Dienstagmorgen stundenlang in Atem gehalten. Es wurden keine Personen verletzt.

Um 7.53 Uhr wurde die Wehr zu einem auf einem Bahngleis abgestellten Güterzug, auf dem ein tropfender Tankcontainer geladen war, in den Rangierbahnhof gerufen. Der Tankcontainer auf einem Waggon war beladen mit einer ätzenden, flüssigen und entzündbaren Chemikalie, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.

Aufgefallen sei der Austritt bei einer Routinekontrolle. Die Floriansjünger haben im Rahmen der getroffenen Sofortmaßnahmen den ausgelaufenen Stoff aufgefangen und den Tankcontainer abgedichtet sowie rundherum Messungen durchgeführt. Der Container wurde anschließend ausrangiert und auf ein nahe gelegenes Havariebecken befördert.

Der Einsatz dauerte aufgrund des schwer zugänglichen Geländes über mehrere Bahngleise rund fünf Stunden.

Die Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und 32 Kräften unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Markus Utke im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren der Notfallmanager der Bahn, Kräfte der Bundespolizei, Landespolizei, des Regelrettungsdiensts sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading