Weil am Rhein Trotz Einreisesperre über die Grenze

Die Oberbadische
Symbolfoto Foto: zVg/Hauptzollamt_lörrach

Weil am Rhein - Trotz Einreisesperre versuchte ein 24-jähriger libyscher Staatsangehöriger, am Samstag mit dem Fernzug nach Deutschland einzureisen.  Die Bundespolizei verhinderte die Einreise und schickte den Mann wieder zurück.

Der 24-Jährige reiste am Samstagnachmittag  mit dem Fernzug von der Schweiz kommend nach Deutschland. Obwohl der Mann vor zwei Jahren ausgewiesen wurde und erst 2024 wieder nach Deutschland einreisen durfte, versuchte er erneut einzureisen, so der Polizeibericht.

Im Rahmen der intensivierten Binnengrenzfahndung, wurde der Mann auf Höhe Weil am Rhein durch die Bundespolizei kontrolliert.

Die Überprüfung des Mannes ergab weiterhin, dass er von einer Staatsanwaltschaft wegen Betrugs und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, zur Aufenthaltsermittlung gesucht wurde. Von Italien war er europaweit im Schengener Informationssystem (SIS) europaweit zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben.

Weil er gegen die Einreisesperre für Deutschland verstieß und außerdem keinen Reisepass vorweisen konnte, leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren ein. Danach wurde der 24-Jährige durch die Beamten in die Schweiz zurückgeschoben.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading