^ Weil am Rhein: Tunnel doch noch in Schuss - Weil am Rhein - Verlagshaus Jaumann

Weil am Rhein Tunnel doch noch in Schuss

Marco Fraune
Der Altweiler Eisenbahntunnel befindet sich in einem besseren Zustand als noch im Jahr 2016 geschildert. Foto: Marco Fraune

Zustand: Bahn rückt von Sanierungsaussage ab / „Kein technischer Handlungsbedarf“

Weil am Rhein - Aus der Schublade direkt vom Tisch: Der Altweiler Eisenbahntunnel ist laut Auskunft der Bahn nun doch nicht sanierungsbedürftig. Kontrolliert wird der Zustand aber weiterhin.

Als sanierungsbedürftig beschrieb ein Bahn-Sprecher den Tunnel noch vor dreieinhalb Jahren gegenüber unserer Zeitung. Seitdem ist zwar keine Sanierung erfolgt, doch die Zustandsbeschreibung hat sich gewandelt, wie eine erneute Anfrage nun ergab. Demnach besteht laut einer Sprecherin „kein technischer Handlungsbedarf“.

Im Tüllinger Tunnel in Weil am Rhein würden regelmäßig Inspektionen und kontinuierliche Messungen an der Tunnelinnenschale durchgeführt. „Die Ergebnisse dieser Untersuchungen erfordern hier in absehbarer Zeit keine Sanierungsmaßnahmen“, erklärt die Sprecherin. Im nächsten Jahr erfolge erneut eine „große Regelbegutachtung“. Doch auf einer Sanierungsliste stehe der Tunnel nicht. „Es gibt keinen Sanierungsbedarf.“

Frühere Auskünfte kann sich die Sprecherin nicht erklären. So berichtete unsere Zeitung unter Berufung eines Bahn-Sprechers im September 2016 darüber, dass der Tunnel sanierungsbedürftig sei. Bei der Bewertung des Zustandes gebe es vier Kategorien, wobei der Tüllinger Tunnel zwischen Weil am Rhein und Lörrach in die dritte Kategorie falle. „Es muss in absehbarer Zeit etwas getan werden“, so die damalige Auskunft, wobei es ein paar Jahre schon noch dauern könne, bis die Arbeiten in Angriff genommen werden. Am Stein müsse etwas gemacht werden, hieß es. Davon ist nun keine Rede mehr, so die DB-Antwort. Ein Haushaltsposten für die Sanierung existierte schon vor dreieinhalb Jahren nicht.

In die Jahre gekommen ist der Tüllinger Bahntunnel hingegen schon. So stammt das 864 Meter lange Bauwerk aus dem Jahr 1890. Insgesamt gibt es gut 700 Eisenbahntunnel, um die sich die DB kümmern muss, davon entfallen 176 auf Baden-Württemberg.

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