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Weil am Rhein Umweg für 18 500 Fahrzeuge

Weiler Zeitung

Verkehr: Palmrainbrücke wird unter Vollsperrung saniert

Eine der Verkehrshauptschlagadern über den Rhein ist gestern gekappt worden. Zirka 18 500 Autos pro Tag müssen bis zum frühen Freitagmorgen einen anderen Weg wählen. Die Palmrainbrücke wird rund 30 Jahre nach dem Bau aktuell saniert.

Von Marco Fraune

Weil am Rhein. Zuletzt standen vier Monate lang intensive Besprechungen an, bevor am frühen Dienstagmorgen die Vollsperrung der Verbindung zwischen dem Elsass und Weil am Rhein erfolgte. „Die Baustelle selbst ist nicht schwierig, doch in der Koordination steckt viel Arbeit“, verwies Anouar Sahbani, Projektleiter des Regierungspräsidiums Freiburg auf die Abstimmungsprozesse mit dem Conseil General. Doch mit den Franzosen habe dieser Prozess gut geklappt.

Der Verkehr wird über die B 532, B 3 und B 378 umgeleitet, was ausgeschildert ist. „Die Region war gut informiert“, freute sich Sahbani über einen guten Start. Nur einzelne wollten über die Brücke. „Der Klassiker“, schmunzelt der Experte.

Schon am frühen Morgen ging es gestern an das Abmontieren der Leitplanken und mit schwerem Gerät an das Abfräsen einer vier Zentimeter dicken Asphaltschicht. Heute ist am Morgen weiter das Entfernen der Tragschicht dran, am Nachmittag die Entwässerung. So müssen die Abläufe auf die richtige Höhe gebracht werden. Am morgigen Donnerstag soll die neue Asphaltschicht auf die Palmrainbrücke aufgetragen werden, am Nachmittag sind die Markierungsarbeiten vorgesehen, damit der Verkehr ab Freitagmorgen wieder fließen kann.

Etwa alle drei Jahre wird die Brücke in Augenschein genommen. Drei Jahrzehnte nach dem Bau wurde nun festgestellt, dass zu starke Schädigungen vorliegen, insbesondere Spurinnenbildung, Risse und Verdrückungen. Die Firma Colas Nord-Est aus Pfastatt in Frankreich kümmert sich darum, dass die obersten vier Zentimeter abgetragen werden und asphaltiert wird. Die Baukosten betragen laut Regierungspräsidium rund 135 000 Euro.

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