Weil am Rhein Unerlaubte Einreise nach Deutschland

wz
Bundespolizei bringt 29-Jährigen in die Schweiz zurück. Foto: Maximilian Müller

Trotz eines bestehenden Einreiseverbots versuchte ein 29-Jähriger nach Deutschland einzureisen. Bei der Zurückweisung in die Schweiz griff er die Einsatzkräfte an. Ein Beamter wurde leicht verletzt.

Eine Person ohne gültiges Zugticket ist der Bundespolizei in Freiburg am Samstagvormittag gemeldet worden. Als der 29-Jährige am Freiburger Hauptbahnhof ankam, stellten Einsatzkräfte fest, dass er auch keine Reisedokumente mitführte. Er konnte sich nur mit einem Schweizer Ausgangsschein, der nicht für die Einreise nach Deutschland berechtigt, ausweisen. Die Überprüfung des algerischen Staatsangehörigen ergab, dass er im November 2023 nach Frankreich zurück gebracht worden war. Bis November 2025 ist er mit einem Einreiseverbot nach Deutschland belegt.

Bei der Durchsuchung wurden 1,4 Gramm Haschisch gefunden. Aufgrund von Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz, Erschleichen von Leistungen und Besitz von Betäubungsmitteln wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der 29-Jährige wurde in die Schweiz zurückgebracht. Bei der Fahrt von Freiburg nach Weil am Rhein griff der Mann die Einsatzkräfte an und bespuckte sie. Ein Beamter wurde leicht an der Hand verletzt.

Wegen tätlichen Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung wurde zudem ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Anschließend wurde er den Schweizer Einsatzkräften übergeben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading