Weil am Rhein Ungebremst auf Laster geprallt

(um)
Der Golf fuhr ungebremst in einen Sattelzug. Foto: Peter Umstetter

A 5: Autofahrer stirbt an Unfallstelle. Ins Stauende gefahren.

Weil am Rhein - Ein 43-jähriger Autofahrer ist am Samstagabend mit seinem VW Golf auf der A5 ungebremst auf einen Sattelzug mit 20 Tonnen Marmeladengläsern aufgefahren und noch an der Unfallstelle verstorben.

Der Mann war gegen 18.40 Uhr auf der Autobahn bei Weil am Rhein in südliche Richtung unterwegs, als er etwa zwei Kilometer südlich des Autobahndreiecks Weil am Rhein die Spur nach rechts wechselte. Dabei übersah er aus bisher unerklärten Gründen ein Stauende und prallte nach Angaben der Polizei ungebremst auf den stehenden Sattelzug auf. Durch die Wucht des Aufpralls geriet das Auto unter den Lastwagen. Dabei kam der Autofahrer ums Leben. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt. „Der Lkw war ordnungsgemäß und ausreichend beleuchtet und rechtzeitig erkennbar“, heißt es im Polizeibericht.

Auto muss unter Laster herausgezogen werden

Da die Unfallstelle sich direkt unter einer Autobahnbrücke befand, konnte kein Kran zur Bergung des Unfallwagens verwendet werden. Das Auto musste mittels eines Abschleppwagens unter dem Sattelzug herausgezogen werden. Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Weil am Rhein, neun Kräfte der Berufsfeuerwehr Basel sowie der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Polizei. An dem Golf entstand ein Totalschaden, laut Polizei vermutlich auch an dem Sattelzug.

Die Schadensumme ist noch nicht bekannt. Die Autobahn war während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge für den Verkehr in nördliche Richtung voll gesperrt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading