Weil am Rhein „Unsere Spuren sind in der Stadt sichtbar“

wz
Fröhliche Runde: Das ehemalige Junge Forum hat sich in Haltingen 30 Jahre nach seiner Gründung wiedergetroffen. Einige der Ex-Mitglieder sitzen nun für andere Parteien oder Wählervereinigungen im aktuellen Weiler Gemeinderat. Foto: Jürgen Engler

Junges Forum trifft sich 30 Jahre nach Gründung im Haltinger „Hirschen“.

30 Jahre nach der Gründung des inzwischen aufgelösten Jungen Forums haben sich dessen ehemalige Weiler Stadträte und Ex-Mitglieder am Montag im Haltinger „Hirschen“ zu einer Jubiläumsfeier getroffen. Unter den Teilnehmern waren mit „Hirschen“-Wirtin Susi Engler, Birgit Hinze-Rauchfuss und Matthias Dirrigl auch drei ehemalige Mitglieder des Jungen Forums, Mitglieder verschiedener Fraktionen des aktuellen Gemeinderats, dessen Amtszeit nun im Sommer endet, heißt es in einem Nachbericht.

Bürgerbüro und Band-Probenräume

Matthias Zeller, der das parteilose „Junge Forum“ gemeinsam mit Alfred Schöne gegründet hatte, sagte in der Begrüßung: „Unsere Spuren sind in der Stadt noch sichtbar.“ Als Beispiele nannte er das Bürgerbüro im Weiler Rathaus und die Band-Proberäume im Friedlinger Kulturzentrum „Kesselhaus“ – beides Einrichtungen, die von den Jungen Stadträten damals beantragt und durchgesetzt worden waren.

SC-Trainer hieß damals noch Volker Finke

Wie viel Zeit seit dem Wahlerfolg des Jungen Forums mit 9,4 Prozent bei der Weiler Gemeinderatswahl 1994 vergangen ist, veranschaulichte der frühere Fraktionsvorsitzende Zeller mit dem Satz: „Damals hieß der OB noch Dr. Peter Willmann und der SC-Freiburg-Trainer noch Volker Finke.“ Grüße des letzten Vereinsvorsitzenden des Jungen Forums, Andreas Arendt, überbrachte sein Vorgänger Jens Fröhlich. Grüßen ließen auch die früheren Jungstadträte Michelle Lienin und Peter König, die ebenfalls verhindert waren. Gründungsvereins-Chef Christian Gottstein trug bei der Jubiläumsfeier ein T-Shirt von damals mit der Aufschrift „Junges Forum – keine Macht den Spiessern!“

  • Bewertung
    2

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading