Weil am Rhein Vereine hoffen auf mehr Papier

mcf
Das Geld aus den Vereinssammlungen kommt beim TV Weil der Jugendarbeit zu Gute. Foto: Marco Fraune

Sammlungen: Dank an Bürger für gehortete Mengen / Blaue Tonne kostenpflichtig

Weil am Rhein -  Die Papier sammelnden Vereine freuen sich über die Treue der Bürger. Während der Corona-Zeit durften die Ehrenamtlichen zwar nicht sammeln, doch die Weiler haben weiterhin ihre Zeitungen gestapelt – bis nun die Sammlungen in Weil am Rhein wieder möglich waren. Bei den Organisatoren hofft man nun, dass durch die Kostenpflicht der Blauen Tonne mehr sortenreines Altpapier für die Vereine abgegeben wird.

Mit Überraschung haben Klaus Kaiser, stellvertretender Vorsitzender des TV Weil, und seine Mitstreiter festgestellt, dass die Weiler Bevölkerung das Papier zu Hause gehortet hatte, um dieses nach der Aufhebung des Sammlungsverbots an die Sammelstelle zu bringen. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sammlern und Unterstützern. Das war wirklich richtig große Klasse.“ Dabei spricht er für den ESV Weil (Abteilungen Leichtathletik und Handball), den FC Bosporus Friedlingen, die Spielvereinigung Märkt, den SV Weil und den TV Weil.

Deren engagierte Mitglieder achten aktuell außerdem darauf, dass sowohl an der Sammelstelle als auch bei den Sammlungen die Hygienebestimmungen eingehalten werden. Doch auch die Bürger seien hier vorbildlich unterwegs, lobt Kaiser. „Das funktioniert toll mit dem Mundschutz.“ Und das, obwohl unter freiem Himmel eigentlich keiner notwendig sei.

Altpapier zentrale Einnahmequelle

Das Altpapier bildet weiterhin eine zentrale Einnahmequelle. Das Land garantiert den Vereinen einen Mindestpreis von 45 Euro pro Tonne für sortenreines Papier, gegebenenfalls gibt es mehr, wenn der Preis höher ist. Gesammelt werden dann Zeitungen, Hochglanzdrucke, Kataloge oder sonstiges Papier. In früheren Zeiten kamen so allein für den TV laut Kaiser 150 Tonnen im Jahr zusammen, nun sind es angesichts der Digitalisierung weniger.

Da viele Bürger ihre Blaue Tonne zudem bislang nicht nur für die Entsorgung von Kartonage, sondern auch für Zeitungen genutzt haben, und auch die Recyclinghöfe angesteuert werden, sank die Menge auf 75 Tonnen im Jahr – also eine Halbierung.

Kaiser und auch die anderen Vereinsverantwortlichen hoffen nun, dass es ab diesem Monat wieder ein steigendes Aufkommen gibt. Denn ab 1. Juli wird die Blaue Tonne kostenpflichtig. Das heißt: Einige Nutzer werden wohl lieber die Kartonage zum Recyclinghof bringen und die Zeitungen für Vereine horten, so die Prognose. „Im August werden wir es erst merken“, vermutet Kaiser, dass das Entsorgungsunternehmen noch im Juli einmal alle Tonnen leert, danach nur noch diejenigen, die geordert wurden.

Der TV Weil hofft, dass der Zustupf für die Jugendarbeit sich so erhöhen wird. Zum Teil fließt das Sammlungsgeld auch in den Vereinsbus. Etwa 3500 Euro kamen beim TV im Vorjahr zusammen, so Kaiser. Daher setzt er weiterhin auf viele Bürger, die den Vereinen ihr Altpapier überlassen. „Es freut uns sehr, wenn wir auch in Zukunft auf die tolle Unterstützung zählen dürfen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading