Weil am Rhein Viel Abwechslung für die Senioren

Weiler Zeitung

Sommeraktion: Beim Altennachmittag 31 Veranstaltungen vorgestellt / Narrenzunft und Stadtmusik unterhalten

Mit dem städtischen Altennachmittag wurde zugleich die beliebte, nunmehr 32. Senioren-Sommeraktion gestartet. Es war ein rundum gelungener Auftakt mit einem attraktiven Unterhaltungsprogramm, in dessen Genuss im katholischen Gemeindehaus besonders viele Gäste kamen. In den kommenden drei Wochen gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit 31 Veranstaltungen.

Von Renate Wendt

Weil am Rhein. Oberbürgermeister Wolfgang Dietz dankte bei der Eröffnung allen Beteiligten, die sich in den Dienst der Senioren-Sommeraktion stellen. Der Dank ging auch an das Team der städtischen Altennachmittage, wobei der OB der langjährigen Organisatorin Christel Stauß ein Weinpräsent überreichte. „Wir können glücklich sein, dass wir dich und das Team haben“, sagte der OB.

Dietz machte die Senioren aus dem vielseitigen Sommerprogramm vor allem auch auf die Stadtrundfahrt am 30. Juli aufmerksam.

Neben dem OB hatte Christel Stauß unter anderem auch Hauptamtsleiterin Annette Huber, von der Sozialabteilung die Leiterin Susanne Maria Kraft, Remo Schamberger und Theresa Thiel sowie die Seniorenbeauftragte Inge Wehmeier besonders begrüßt.

Zunftfrauen spenden Kuchen

Zum Unterhaltungsprogramm trug mit Erfolg die Weiler Stadtmusik unter der Leitung von Gloria Giorgio bei. Auch die Narrenzunft mit Oberzunftmeister Dietmar Fuchs an der Spitze trug mit amüsanten Büttenreden und viel Gesang zum Gelingen des Nachmittags bei. Die Frauen der Zunftmeister hatten wieder eine große und leckere Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und Torten gespendet. Zwar nicht mehr Hausmeister im katholischen Gemeindehaus, jedoch nach wie vor für den Altennachmittag aktiv, übernahmen Walter und Toni Domzol mit dem bewährt fleißigen Helferteam die Bewirtung.

Susanne Maria Kraft, Leiterin der städtischen Sozialabteilung, stellte das vielfältige Programm der Senioren-Sommeraktion vor. Angefangen von Ausflügen in den Schwarzwald, ins Elsass, zum Titisee oder zur Landesgartenschau nach Lahr über Kaffeenachmittage, Skatspiele bei der AWO und Gedächtnistraining bis hin zu „Tanzen hält jung“ oder einem Vortrag über Schokolade bei der Firma Hieber ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Attraktiv war das Unterhaltungsprogramm bei der Auftaktveranstaltung, die von der Stadtmusik mit flotten Melodien eröffnet wurde. So gab es unter anderem reichlich Beifall für „Cobacabana“, „Sir Duke“ „1958“ oder den portugiesischen Marsch „Ovitinho“. Natürlich durfte auch das „Hoch Badnerland“ nicht fehlen, bei dem begeistert im Takt mitgeklatscht wurde.

Mit einem sowohl närrischen als auch musikalischen Programm wartete dann die Narrenzunft auf. In sich hatten es die Büttenreden von Jürgen Schaller und Kurt Ruser. So klagte Schaller sein Leid als „Wiler Wirt“. Auch Ruser hatte zum Thema „Missverständnisse“ und zur aktuellen Politik einiges zu bieten.

Starken Applaus bekamen die zehn Akteure der Narrenzunft für ihr Medley aus bekannten Schlagern von einst. Dabei erwies sich Oberzunftmeister Dietmar Fuchs als hervorragender Solist. Unter anderem waren „Zwei kleine Italiener, „Marina“ oder „Bambina“ bei dem unterhaltsamen Nachmittag zu hören.

Der nächste Altennachmittag ist am 20. Oktober.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading