Weil am Rhein Viel los im Grünen Klassenzimmer

bea
Der Tier-Club kümmert sich mit um sie: Ziege beim Truz Foto: Ehrlich

Schulen und Kindergärten nutzen gern die Umweltbildungs-Angebote des Truz.

Auf 275 Gruppenbesuche kann Silke Geißler-Klumpp, Fachbereichsleiterin Umweltbildung, im vergangenen Jahr zurückblicken. Vor allem aus den Grundschulen seien wieder deutlich mehr Klassen ins „Grüne Klassenzimmer“ gekommen als in den Vorjahren, in kleinerem Maße auch aus den weiterführenden Schulen. Allein 18 Besuche aus Frankreich habe man gehabt. 5503 Gruppenbesuche mit insgesamt über 100 000 Kindern gab es von 1999 bis 2023. Im vergangenen Schuljahr 2022/23 hatten wir 275 Gruppen zu Besuch. Dazu zählen die Naturkurse für Schulklassen und Kindergärten in Weil am Rhein und unserer Außenstelle in Rheinfelden, die Garten- sowie Umwelt- und Klimaschutzkurse, Partnerschaftsprojekte mit französischen Schulklassen und Natur-Kindergeburtstage. In dieser Zahl noch nicht enthalten sind der Tierclub, die Volkshochschulkurse und die Ferienwoche in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Wunderfitz.

Das „Grüne Klassenzimmer“ des Truz ist sehr gefragt. Foto: Beatrice Ehrlich

Zu den besonderen Projekten gehört „Ab in die Natur“ mit dem Kindergarten St. Elisabeth in Friedlingen. Das Projekt „Classe la Nature“ in Kooperation mit dem „Maison de la Nature“ mit Schulkindern aus Hartheim (D) und Fessenheim (F) läuft weiter. Im Tier-Club treffen sich Kinder, um die Ziegen im Truz zu pflegen, bei denen es jüngst einen Generationswechsel gegeben hat.

Junge Ziegen gehören zum Bestand des Truz im Dreiländergarten. Foto: Beatrice Ehrlich

Ökologie-Kurse zusammen mit der VHS, die Ferienwoche im Sundgauhaus zusammen mit dem Familienzentrum Wunderfitz sowie die beliebten Natur-Kindergeburtstage unter fünf verschiedenen Themen, die 41 Mal gebucht wurden richten sich an verschiedene Altersgruppen. Unter dem Motto „Leben wie im Mittelalter“ gibt es seit kurzem ein neues Angebot.

Mehr Information: www.truz-umweltbildung.org

  • Bewertung
    4

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading