Weil am Rhein Vielversprechender Künstler

Weiler Zeitung
Peter Bosshart erhält den Markgräfler Kunstpreis. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Sparkasse: Markgräfler Kunstpreis geht an Peter Bosshart

Weil am Rhein. Der Markgräfler Kunstpreis der Stiftung der Sparkasse Markgräflerland zur Förderung von Kunst und Kultur wird dieses Jahr an den in Efringen-Kirchen arbeitenden Künstler Peter Bosshart vergeben. Der mit 5000 Euro dotierte Preis würdigt die Arbeit vielversprechender Künstler im Markgräflerland und ist dieses Jahr mit einer Ausstellung in der Städtischen Galerie Stapflehus verbunden.

Bosshart wurde im Jahr 1966 geboren und lebt und arbeitet in Efringen-Kirchen. 1982 machte er eine Lehre zum Textilmustergestalter (Musterzeichner) bei KBC in Lörrach. Nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule/Malfachklasse in Basel bei Werner von Mutzenbecher, studierte er von 1990 bis 1996 an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt am Main unter anderem bei Prof. Thomas Bayrle und je ein Semester bei Martin Kippenberger und Andreas Slominski. 1996/98 erhielt er ein Atelierstipendium der Stadt Frankfurt am Main, Künstlerhaus Mousonturm. Nach seinem Frankfurter Aufenthalt kehrte er als freischaffender Künstler in seine Heimatregion zurück und ist dort seit dem Jahr 2006 Mitglied im Vorstand des Kunstvereins Weil am Rhein, wo er auch schon viele Ausstellungen kuratierte.

 Die Ausstellung ist vom 9. Juni bis zum 8. Juli in der Städtischen Galerie Stapflehus zu sehen. Geöffnet ist samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading