Weil am Rhein Voll zur Geltung gebracht

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Unter der Leitung von Anne Kaßecker spielte das 21-köpfige Ensemble Musikstücke aus Klassik und Film. Foto: Joachim Pinkawa

Konzert: Akkordeonorchester überzeugt in Altweiler Kirche.

Weil am Rhein - Beim „Konzert in der Kirche“ erfüllten am späten Samstagnachmittag Akkordeonklänge orchestral die evangelische Kirche in Alt-Weil. Das Akkordeonorchester Weil am Rhein brachte in Perfektion die Klangvielfalt des Akkordeons voll zur Geltung. Unter der Leitung von Anne Kaßecker spielte das 21-köpfige Ensemble Musikstücke aus Klassik und Film.

Mit dem Marsch „Pomp and Circumstance“ (March No. 4 Opus 39/4, Edward Elgar) eröffneten die Musiker eindrucksvoll einen musikalischen Klangreigen, der die Zuhörer anschließend mit dem aus dem Film „Platoon“ bekannt gewordenen „Adagio“ von Samuel Barber geradezu in eine sphärische Klangwelt entführte. Mit dem „Gebet“ und dem „Menuett“ aus der „gotischen Suite“ (Opus 25) von Léon Boellmann stellte das Orchester dann sein ganzes technisches und musikalisches Können unter Beweis.

Eine perfekte Leistung

Den meditativen Charakter der Musik steigerte das Orchester mit „A Discovery Fantasy“ (Jan de Haan) und der „Meditation“ aus der Oper „Thais“ (Jules Massenet) vollends und mit sehr viel Feingefühl. „Palladio“ von Karl Jenkins und „Queens Park Melody“ (Jacob de Haan) rundeten das Programm ab.

Mit „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ (Stefan Nilsson), bei dem Julia Hugenschmidt sang, krönte das Akkordeonorchester sein Konzert abschließend.

Die Gäste in der nur zur Hälfte gefüllten Kirche quittierten die musikalische und konzertant perfekte Leistung der Musiker mit gebührendem Applaus. „Lieder zur Weihnachtszeit“, gespielt vom Akkordeonorchester und zum Mitsingen für das Publikum rundeten die weihnachtliche Stimmung zum Ausklang ab.

Mit dem musikalisch anspruchsvollen Konzert hat das Akkordeonorchester seinen ureigenen kulturellen Stellenwert in Weil eindrucksvoll unter Beweis gestellt und deutlich artikuliert.

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