Die Disposition im Schwellwerk ist perfekt für Franck und auch sonst hatte die Interpretin eigene Ideen, wie sie jedes Register mit seinem Klangcharakter und das Schwellwerk für den 15-minütigen E-Dur-Choral mit seinen vier Strophen und seiner atemberaubenden Chromatik, bei der Bach grüßen lässt, bis zu Dis-Dur mit neun Kreuzen, einsetzen konnte. (In ihrer sehr lebendigen Werkerläuterung sang Rosner dem Publikum sogar das Kreuzzeichen vor).
Es war nicht das erste Mal, dass die vielseitige und vielfach ausgezeichnete Musikerin an der Weiler Orgel gastierte; sie war schon mehrfach hier und hat ihre Auftritte in guter Erinnerung, weil sie in Basel an der Schola Cantorum studierte und sich in der Regio wohlgefühlt habe. Als historisch informierte, stilkundige Solistin kannte sie auch die Metzler-Orgel, an der sie die dynamischen Übergänge und Steigerungen famos gestalten konnte.
Auch die Zugabe passte wunderbar in diese Romantik-Programmidee: ein Stück von Robert Schumann aus den Studien für Pedalflügel. So gab es für die Organistin an diesem heißen Tag nicht hitzefrei, dafür war die Musik teils heißblütig und teils besänftigend.