Weil am Rhein Vorab keine Ersatzparkplätze

Weiler Zeitung
Das sind noch keine Parkplätze auf dem Messeplatz, vielmehr dienen die Arbeiten zur Erweiterung des städtischen Nahwärmenetzes.                                                                                                                            Foto: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

Messeplatz: Erst mit Baubeginn der Dreiländergalerie

Weil am Rhein (sif). Die 100 Parkplätze auf dem Messeplatz, die Ersatz für die durch den Bau der Dreiländergalerie wegfallenden Stellplätze an der Hangkante sind, kommen nach Fertigstellung des geplanten Einkaufscenters wieder weg. Das unterstrich Erster Bürgermeister Christoph Huber auf eine Frage von Stadtrat Andreas Rühle (UFW) im Gemeinderat, ob der vorgesehene Parkplatz auf dem Messeplatz nicht schon bald eingerichtet und in Betrieb genommen werden könne.

Das verneinte Huber: „Erst wenn absehbar ist, wann mit dem Bau der Dreiländergalerie begonnen wird und dadurch die Hangkanten-Parkplätze wegfallen, gibt es die Ersatzparkplätze auf dem Messeplatz.“ Sobald das Raumordnungsverfahren abgeschlossen und auch das Baurecht für das Großprojekt hergestellt ist, kann mit dem Bau des Centers begonnen werden.

Der Erste Bürgermeister wies darauf hin, dass der Messeplatz im Bebauungsplan als ein allgemeines Wohngebiet und nicht als Parkplatz ausgewiesen sei. Wenn die Dreiländergalerie fertiggestellt sei, kämen die Parkplätze am Messeplatz wieder weg, sagte Huber.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading