Weil am Rhein Vorsitzende sind Vorbilder

Weiler Zeitung
Oberbürgermeister Wolfgang Dietz (Mitte) hat dem Vorsitzenden des Reitvereins, Thomas Westermann (links), und dem Volleyballclub-Vorsitzenden Uwe Walter die Landesehrennadel angesteckt. Foto: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

Landesehrennadel: Thomas Westermann und Uwe Walter geehrt

Mit Thomas Westermann vom Reitverein Dreiländereck und Uwe Walter vom Volleyballclub Weil am Rhein sind beim Neujahrsempfang langjährige Vorsitzende für ihren Einsatz mit der Landesehrennadel ausgezeichnet worden. Die Geehrten bedankten sich bei allen Aktiven, die die Ehrung erst ermöglicht hätten.

Von Marco Fraune

Weil am Rhein. Seit zwei Jahrzehnten steht Uwe Walter an der Spitze des Weiler Volleyballclubs. Mittlerweile hat der Verein 165 Mitglieder, nachdem mit 15 Gründungsmitgliedern gestartet wurde. „Die Entwicklung des Vereins zeigt: Der Volleyballclub lebt, das Klima stimmt, im Verein wird gute Arbeit geleistet“, lobte OB Wolfgang Dietz. So würden sich viele Mitglieder des Vereins engagieren. „Herr Walter versteht es, zu motivieren“, verwies Dietz auf Turniere, Freizeiten und mehr. „Auch sportlich ist der Verein erfolgreich.“ Der Volleyballclub wirke wie eine große Familie. „Er lebt von und für die Jugend und ist daher aus dem sportlichen und sozialen Leben unserer Stadt nicht mehr wegzudenken und ein wichtiger Faktor.“

Der Vorsitzende engagiert sich nicht nur als Vorsitzender, sondern überregional auch als Staffelleiter und in der Vorstandsarbeit im Südbadischen Volleyballverband. Dietz: „Er steht mit seiner Person für diese Sportart ein. Sein hohes Engagement im Vereinswesen beeindruckt und überzeugt.“

Seit mehr als 30 Jahren Mitglied und seit 17 Jahren als Vorsitzender ist Thomas Westermann aktiv. Von Beginn an war er im Vorstand tätig, als Schriftführer und danach zehn Jahre als Geschäftsführer. „Funktionen, die ihn im Nachhinein betrachtet, geradezu auf seine Aufgabe als Vorsitzender des Vereins hinführten und vorbereiteten“, erklärte der OB.

„Nicht einmal im Traum daran gedacht“

Dieser lobte auch die familiäre Atmosphäre des Vereins, in der die Nationalitäten der 250 Mitglieder keine Rolle spielten. Und: „Der Reitverein Dreiländereck ist ein Aushängeschild für die Stadt und die gesamte Region, nicht zuletzt auch wegen seiner vorbildlichen Jugendarbeit.“ Mit Hans-Dieter Dreher und Pia Reich habe sich der Verein zudem bundesweit einen Namen gemacht.

Reitturniere, die Förderung des regionalen Reitsports und die Jugendförderung stünden immer im Mittelpunkt, lobte Dietz. „Das Pflegen dieser besonderen Freizeitgestaltung, anspruchsvoll, international, zeitintensiv und zugleich gesellig, bringt Menschen zusammen. Das ist ein wahrer Beitrag zum Europa des Alltags.“

Neben seinem Engagement im sportlichen Bereich wirkt Westermann in der katholischen Kirchengemeinde Weil mit, in der er sich als Pfarrgemeinderat und Stiftungsrat einbringt. „Der ehrenamtliche Einsatz von Herrn Westermann ist vorbildlich.“

Stolz und dankbar zeigte sich Walter in einer kurzen Rede im Namen beider Geehrten. „Nicht einmal im Traum hatten wir an eine Ehrung gedacht.“ Den Einsatz sehen sie als Dienst am Menschen, die ihrem Hobby nachgehen. Es gebe aber sicher Mitglieder, die eine solche Ehrung ebenso verdient hätten. „Ohne das engagierte Zusammenspiel aller Gruppen, wären wir heute nicht ausgezeichnet worden.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading