Weil am Rhein Wehr-Austritten aus Märkt stattgegeben

Weiler Zeitung
Der Sitz des Märkter Feuerwehrgerätehauses war Stein des Anstoßes. Foto: wz

Weil am Rhein-Märkt. Die Stadtverwaltung Weil am Rhein hat den Austrittsgesuchen

Weil am Rhein-Märkt - Die Stadtverwaltung Weil am Rhein hat den Austrittsgesuchen der Feuerwehrangehörigen der Abteilung Märkt stattgegeben, wie am Mittwochmittag bekanntgegeben wurde.

Zum Hintergrundverständnis: Die Beendigung des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes ist nach dem Feuerwehrgesetz nur aus besonderen Gründen möglich. Nachdem der Gemeinderat im Oktober im Zusammenhang mit dem Feuerwehrbedarfsplan beschlossen hatte, dass die künftige Unterbringung der Abteilungen Haltingen, Ötlingen und Märkt in einem gemeinsamen Feuerwehrhaus erfolgen soll, hatten etliche Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Märkt ihren Austritt beantragt (wir berichteten). Ein Mitglied hatte seinen Übertritt in die Altersmannschaft beantragt.

Der Feuerwehrausschuss hat dem inzwischen zugestimmt. Vier Austrittsgesuchen wurde stattgegeben, da die Feuerwehrangehörigen ihren Wohnsitz nicht in Weil am Rhein haben und ihre Verfügbarkeit im Einsatz ohnehin nicht sicher gewährleistet war, heißt es in der Rathaus-Mitteilung. Ein Feuerwehrangehöriger habe sein Austrittsgesuch zurückgezogen und mitgeteilt, weiterhin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein bleiben zu wollen.

Dieser sowie zwei weitere Feuerwehrangehörige der Abteilung Märkt werden organisatorisch einer anderen Einsatzabteilung ihrer Wahl zugeordnet. Bei den zehn verbliebenen Austrittsgesuchen erschien der Stadtverwaltung die Entlassung der Feuerwehrangehörigen aus dem Feuerwehrdienst vertretbar.

Die Entlassung der Feuerwehrangehörigen aus dem Feuerwehrdienst erfolgt jeweils mit Wirkung zum 1. Februar. „Der Grundschutz im Ernstfall ist für den Stadtteil Märkt durch die anderen Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein jedoch sichergestellt“, heißt es aus dem Rathaus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading