Weil am Rhein     (sif).    Auch wenn sich am gestrigen Sonntag wegen des regnerischen Wetters am Morgen weniger Läuferinnen und Läufer auf die Strecke durch den Dreiländergarten und das Nonnenholz machten als im vergangenen Jahr, waren die beiden Hauptorganisatoren von „Weil läuft“, Reiner Krause vom TV Weil, und Martin Frey von Intersport Gemo, zufrieden. Zum einen das Wetter, auch wenn es während der Laufwettbewerbe trocken blieb, zum andern die Konkurrenzveranstaltung in Müllheim waren wohl ursächlich für die etwas geringere Resonanz mit 161 Teilnehmern gegenüber 211 im vergangenen Jahr. Gleichwohl registrierte Petra Pfefferle vom TV am Sonntagmorgen noch viele Nachmeldungen. Reiner Krause, der Abteilungsleiter Leichtathletik vom TV Weil, freute sich über die vielen positiven Rückmeldungen: „Unsere jetzt im dritten Jahr stattfindende Veranstaltung hat bereits einen guten Namen in der Laufszene.“ Das drückte nicht nur ein Blick auf die Teilnehmerliste aus: Läuferinnen und Läufer kamen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus Freiburg, vom Hochrhein und aus der Schweiz. Sie schätzten nicht nur die gute Organisation, für die rund 50 Helferinnen und Helfer des TV Weil und Intersport Gemo sorgten, sondern auch die reizvolle Strecke durch den Dreiländergarten und das Nonnenholz mit Start und Ziel im städtischen Stadion. Auch zahlreiche Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen aus Weil am Rhein waren in den unterschiedlichen Kategorien am Start. Krause freute sich zudem, dass mit Johannes Foege auch ein Kommunalpolitiker über fünf Kilometer an den Start ging. Übrigens: Bundestagsabgeordneter Armin Schuster, der sich bei den beiden letzten Veranstaltungen in die Schar der Läufer eingereiht hatte, war dieses Mal verhindert. Das größte Interesse fand der Hauptlauf über zehn Kilometer mit 71 Teilnehmern. Dabei gingen in allen Wettbewerben Frauen und Männer sowie Mädchen und Jungs gemeinsam an den Start, wurden jedoch getrennt gewertet. Über die Distanz von fünf Kilometern waren es 37 Läuferinnen und Läufer. In allen Kategorien gab es bei der Siegerehrung Preise. „Wir hatten in diesem Jahr mehr Sponsoren als im vergangenen. Deshalb konnten wir auch mehr Preise überreichen“, freute sich Krause.