Aufnahme geht schnell
Es folgte die Aufnahme des Lieds in Thanis Studio. Er ist aufstrebender Produzent und hat auch mit Peter Reimtgut zusammengearbeitet. Das Einsingen selbst hat vier Stunden gedauert, was für die Länge des Lieds kurz ist. Danach musste Thani die Einsätze so anpassen, dass es mit dem Beat passt. Schließlich sind 2WB noch keine Profis und dann passt es nicht immer, erzählen sie im Gespräch. Bei der Aufnahme wurden sie auch von Peter Reimtgut unterstützt. Die Chemie passt zwischen den dreien. „Das war uns wichtig“, erzählen die Eltern.
Für das Video holten sie sich dieses Mal mit Marius Bartl (mrb-create), einem Videofilmer aus München, professionelle Hilfe. Für den Drehtag kam er um halb zwölf mit dem ICE aus München. Dann ging es gleich zum Rathaus, um die Szene zu drehen, bei der die Uhr fünf vor zwölf schlägt. Andere wichtige Orte in Weil – wie Vitra und die Feuerwehr – sind auch zu sehen.
Nächstes Lied soll kommen
Insgesamt hat der Entstehungsprozess über ein Jahr gedauert. Dies lag laut 2WB auch daran, dass sie vorher keine professionelle Unterstützung hatten, da Patrick Hanemann, der sonst ihre Lieder produziert, keine Zeit hatte. Als nächstes wird wahrscheinlich „Gas geben“ veröffentlicht, welches mit Hanemann schon vor längerer Zeit begonnen wurde. Inspiration war ihre Leidenschaft zum Moto-Cross-Fahren, was beide Brüder in ihrer Freizeit tun.
Dieses Lied unterstützen sie dann wahrscheinlich wieder mit ihren Instrumenten – Jamie (9 Jahre) mit dem Schlagzeug und Luke (11) mit der Gitarre.