Weil am Rhein Weiler lehnen Fußgängerzone ab

Beatrice Ehrlich und Ingmar Lorenz
Die Weiler Bürger haben entschieden: Foto: /Ingmar Lorenz

Deutliche Mehrheit für das Bürgerbegehren „Stoppt die Fußgängerzone“

Bereits gut zehn Minuten nachdem die Wahllokale um 18 Uhr geschlossen hatten, lag aus Ötlingen das erste Ergebnis vor – klar gegen die Fußgängerzone. Dieser Trend sollte anhalten. Als gegen 19 Uhr dann alle 20 Wahlbezirke ausgezählt waren, stand fest, dass die Einführung einer Fußgängerzone – zumindest für die kommenden drei Jahre – vom Tisch ist. Denn insgesamt 69,8 Prozent der Wähler hatten ihr Kreuzchen bei „Ja“ gemacht, während rund 30,2 Prozent mit „Nein“ stimmten hatten.

Bürgerbegehren erfolgreich

Damit war klar: Das Bürgerbegehren gegen die Einführung einer Fußgängerzone zwischen Sparkassen- und Schlaufenkreisel hatte Erfolg.

Die Wahlbeteiligung lag bei rund 42,7 Prozent. Das notwendige Quorum wurde erreicht, so dass das Ergebnis des Bürgerentscheids gültig ist.

Besonders deutlich gegen die Einführung einer Fußgängerzone stimmten die Weiler Bürger in den Wahllokalen in der Rheinschule, aber auch in der Leopoldschule, der Zentralen Feuerwache und der Hans-Thoma-Schule. Teils lag der Anteil der mit „Ja“ angekreuzten Stimmzetteln in diesen Bezirken bei mehr als 80 Prozent. Fast ganz genau das Gesamtergebnis spiegelte das Resultat der Stimmenauszählung des Wahllokals im Weiler Rathaus wider.

Ausgang zunächst ungewiss

Im Lauf des Sonntags hatte sich bei den von unserer Zeitung befragten Bürgern indes noch kein eindeutiges Stimmungsbild ergeben. Von „Diese Fußgängerzone braucht kein Mensch“ bis „Toll, dass endlich was unternommen wird, um Weil aufzuwerten“, reichten die Kommentare.

Birgit Hinze-Rauchfuß, Wahlvorstand im Rathaus, erklärte, dass der Andrang der Abstimmenden im Wahllokal im Weiler Rathaus recht hoch gewesen sei. „Zeitweise hatten wir hier Schlangen bis an die Tür“, ließ sie wissen. Zusammen mit ihr betreuten Patrick Mehlin als Schriftführer und Annika Müller als Beisitzerin das Wahllokal. Insgesamt habe es wenige Vorfälle gegeben: Die meistgestellte Frage sei gewesen, wann man das Ergebnis erfahren könne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading