Weil am Rhein Weitere Mitglieder sind erwünscht

(sc)
Der Vorstand des Harmonika-Clubs Haltingen: (von links) Wolfgang Hagin, Christina Magyaric, Vorsitzender Norbert Höllstin, Martina Stefanucci, Heinz Hugenschmidt und Rolf Aberer. Foto: (sc)

Harmonika-Club: Festhalle und Jugendarbeit beschäftigen Verein. Vorsitzender Höllstin bestätigt.

Weil am Rhein-Haltingen - Auf ein eher ruhiges Jahr blickte der Harmonika-Club Haltingen (HCH) bei seiner Generalversammlung im Haltinger „Axion“ zurück. Norbert Höllstin, der zugleich auch Dirigent ist, wurde einstimmig für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt.

Drei Arbeitsfelder gebe es derzeit, sagte Höllstin. Ein „Dauerbrenner“ sei die Haltinger Festhalle, hinter der der HCH als Haltinger Verein voll stehe. Die Lage sei zentral, die Erreichbarkeit gut und es seien Parkmöglichkeiten vorhanden. Die Sauberkeit lasse jedoch zu wünschen übrig. Zudem seien einige Stromanschlüsse nicht in Ordnung und die automatische Beleuchtung des Treppenaufgangs sei unzureichend und die Beheizung im Winter „mangelhaft“, stellte der Vorsitzende fest. Als Mieter stelle sich die Frage, ob eine Mietminderung zulässig sei.

Mitgliederentwicklung

Die 136 Mitglieder seien eine „tragende Säule“. Dennoch, es müsse daran gearbeitet werden, weitere Personen zu gewinnen. Aktuell spielen 16 Musiker, weniger dürften es nicht werden, da sonst Klangqualität und Spielniveau gefährdet seien. Der Dirigent bescheinigte dem HCH eine „tolle Kameradschaft“.

Jugend

Ein weiteres Arbeitsfeld stellt die Jugendarbeit dar. Die Kooperation mit der Hans-Thoma-Schule wurde eingestellt, da sie von Thomas Otto aus persönlichen Gründen nicht weiter geführt werden konnte. „Das ist derzeit unsere größte Sorge“, stellte Höllstin fest. Für diese Herausforderung müsse eine Lösung gefunden werden. Derzeit werde mit Nachbarvereinen daran gearbeitet.

Jeden Freitag üben acht Schüler in der Alten Schule in Haltingen. Einmal im Monat findet eine Gesamtprobe statt. Geplant ist ein Vorspielnachmittag für den musikalischen Nachwuchs.

Bericht des Dirigenten

Höllstin ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Ein erfolgreiches Jahreskonzert unter dem Motto „Großbritanien“, Konzerte in Lörrach, Bad Bellingen oder Endenburg, im Margaretenheim oder beim Sommerfest im Haus der Altenpflege fanden statt. Die Probedisziplin habe zeitweise zu wünschen übrig gelassen.

Seniorenspielring

Ein großes Lob für die 21 Musiker des Seniorenspielring sprach Hans Zimmermann aus. Zwölf Auftritte, beispielsweise bei der Regio-Messe, in Pflegeheimen, bei Geburtstagen und Beerdigungen stemmte der Seniorenspielring. Dazu kamen 38 Proben.

Ein Ausflug nach Heitersheim rundete das Vereinsjahr ab.

Finanzen

Die Kasse, die in kleines Minus aufweist, stellte Christina Magyaric vor. Die Kassenprüfer Heinz Hofmeier und Irma Schöpflin hatten nichts zu beanstanden.

Wahlen

„Die Arbeit des HCH ist beeindruckend“, sagte René Winzer vom Kulturring. Der Harmonika-Club stelle eine Bereicherung in der Kulturlandschaft der Stadt dar.

Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Norbert Höllstin, zweiter Vorsitzender Wolfgang Hagin, dritte Vorsitzende und Kassenführerin Christina Magyaric, Schriftführer Heinz Hugenschmidt, Beisitzer Aktiv Manfred Ernst, Beisitzer Passiv Rolf Aberer und Beisitzer Seniorenspielring Martina Stefanucci.

Neue Kassenprüferin ist Irma Schöpflin. Moritz Hagin wurde zum Jugendleiter gewählt.

Harmonika-Club Haltingen

Vorsitz: Norbert Höllstin

Mitglieder: 136

Termine: „Musik und Metzgete“ in der Haltinger Festhalle am 27. Oktober; Konzert in der evangelischen St. Georgskirche in der Weihnachtszeit zu Gunsten der Glockensanierung

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading